Ok, heute hab ich aufgegeben. Ich bin gestartet nach 1 Stunde Schneeschippen und dann losgefahren, mit Kett(ch)en. Diese kleinen DInge, welche für diese Fahrzeug zugelassen sind. Irrsinn, viel zu große Zwischenräume. Es war über Nacht 60cm Neuschnee, der Schneepflug ist um 5 Uhr gefahren. In der Straße liegen ca. 30cm Neuschnee, eine Spur vom Nachbar, Allrad mit 4 Ketten... (Wenn die Einheimischen Ketten anlegen...)
Ich bin so ungefähr 500m den Berg runter, bevor ich in den wirklich steilen Teil eingefahren bin, eine Bremsprobe, Die Räder blockieren exakt dort wo 40cm lang kein Kettenglied liegt. Nicht gut. Das Farhzeug rutsch auf dieser leicheten Steigung 20m. Stoßbremsen, alles wirkungslos, jedesmal das gleiche, es ergibt sich einfach nicht, dass beim Bremsen eines der kleinen Kettenglieder unter dem Fahrzeug liegt. Und wenn ist der Schneekeil zu groß um die Kette bis zum festen Schnee durchdringen zu lassen. So nicht! Ich stoße retour die Steigeung traue ich mich so einfach nicht. Die Ketten drehen ein paar mal durch bis ich bei einer T-Kreuzung bin wo is umderehen kann. Sicht ist so gering, dass man sich nur an den Schneestangen orientieren kann, die eigene Spur verliert sich im Weiß im Weiß, ich beginne Schneeblind zu werden... Jetzt fängt das Ketterl zum zum Schlagen. Hm. In einer kleine Senke stehen bleiben und nachspannen, als noch im Grünen. Leider nicht, einge Kettchen sind gerissen! Aus. Zurück zum Hof und das Fahrzeug abstellen. Dort Ketten runter und Fluchen.
Der Bauer war dann so nett, mich mit hinunter zu nehmen, um neue Schneeketten zu kaufen, diesmal richtige! Der nette Verkäufer beim ÖAMTC Kitzbühl wollte mir die gleichen nocheinmal geben, die starken sind nicht für die ZOE zugelassen! Scheiß drauf. Die mit den Großen festen Kettengliedern wird gekauft. "pewag Supoer Snow-Fix" mit denen bin ich diesen Hang schon seit 25 Jahren bei jedem Wetter gefahren, die kenne ich. Nicht für die ZOE zugelassen? Was soll ich machen, mich vom Abschlepper holen lassen oder die dicken Ketten montieren? Also so sieht die ZOE nun mit "richtigen" Ketten aus:
DSC01559[1].JPG
Nicht zugelassen, aber mit denen fühl ich mich sicher. Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn man bergab fährt ist der Kriechregler zu schnell. Man muss einfach langsamer fahren, was der Kriechregler her gibt, als dazu bremsen. Wenn man nun doch zu viel bremst (das ESP ist dann wirkuzngslos) und bei blockierenden Reifen von der bRemse geht, kommt der Kriechregler viel zu stark! Der Bauer selber fährt einen Diesel und hart diesen ohne Gang begrgab gefahren. Ok, in der Fahrschule lernt man den Gang drinnen zu lassen, aber er sagt, wenn man so langsam fährt und den Motor abwürgt, fehlt sofort der Bremskrafztverstärker und dann gnade Dir Gott!. Also auf N und selber mit Gefühl die Bremse, nicht blockieren, stehen bleiben geht aber ach nicht, trotz Ketten. (er hat wiklich gute drauf....)
Ich werde berichten ob irgendetwas kaputt wird, wenn man die großem Kettenglieder nimmt, ob irgendetwas schleift. Aber die kleine zugelassen sind einfach nur murx. Oder die ZOE gehört nicht ins Hochgebirge?