e-Stations.de hat geschrieben: Die VW Station in Bonn war aber ohne Poller auch sonntags frei zugänglich?!
Heute war ich nochmal auf der Durchfahrt am späten Nachmittag beim VW-Händler in Bonn, wo die CCS Ladesäule steht. Wie gehabt standen wieder zwei Verbrenner davor, einer davon ohne Kennzeichen. Mit dem kurzen Kabel dort gibts auch keine andere Möglichkeit zu laden, außer dass diese Parkplätze frei sind. Ich hatte Zeit, stellte den e-Golf hungrig auf einen anderen Platz und ging mal in den Verkauftsraum um zu erfragen, wie eigentlich die Philosophie des Betreibers der Ladesäule zum laden von Fremdfahrzeugen aussieht. Folgende Informationen bekam ich vom Verkaufsleiter:
Man wolle natürlich wissen, wer an der von ihnen betriebenen Säule laden möchte. Daher solle man sich am besten vorher anmelden und das geht natürlich auch nur während der Öffnungszeiten des Autohauses. Die Säule stehe ja schließlich auch auf Privatgelände und da könne man ja nach Ladenschluss sowieso nicht hinfahren. (Kann man schon, die Poller, die den Parkplatz beschränken, stehen ja gerade weit genug auseinander).
Auf meine Frage, von wem denn die Säule bezahlt sei, ob die nicht irgendwie gefördert wurde, antwortete er mir ausweichend, dass die Säule von der Geschäftsgruppe (Fleischhauer) aufgestellt wurde. Wer sie bezahlt hat weiß ich nicht. Er wies mich aber darauf hin, dass ich ja an einer Tankstelle auch nicht einfach hinfahren und auftanken könne, ohne jemandem bescheid zu geben...
Ich muss also feststellen, dass Kundenorientierung bei dieser Geschäftsgruppe kein Qualitätsziel ist. Mehr noch frage ich mich, und diese Frage fand ich zu dreist ihn direkt zu fragen, warum die CCS Säule überhaupt da steht? Für die zwei E-Autos, die das Autohaus vielleicht mal verkauft hat, weil die Kunden sich nicht so schnell haben vergraulen lassen, lohnt es sich ja nicht. Der, der sich ein neues Auto gekauft hat, will ja auch nicht nur während der Öffnungszeiten kommen um sich andere neue Autos anzugucken.
Ich würde ja zur Not auch für den Strom zahlen, das Geld ist gerade noch übrig nachdem ich mir das Auto leisten konnte. Aber es wird ja gar nicht gegen Bezahlung angeboten.
Ich blieb natürlich freundlich und respektiere die Meinung des Betreibers, wenn er selbst die paar Euro für den Strom im Jahr nicht aufbringen kann, um Kunden zu locken. Verstehen kann ich es aber nicht. Ich komme nur zu dem Schluss, dass auch dieser Betreiber betriebsblind ist.
Da mein Auto noch voll genug war, fuhr ich eben ohne Ladung nach Hause, bei BMW nebenan war diesmal auch alles von i3 belegt, wo aber immerhin einer sogar am Kabel hing.