Hallo,
bitte lyncht mich nicht gleich...aber bisher lade ich meine Zoe mit dem Notladekabel an einer normalen Schuko-Steckdose.
Ich habe verstanden, dass die kleine Französin mit kleinen Ladeströmen nicht besonders effizient umgehen kann.
Bisher habe ich die Installation der "bessern" Steckdose des Notladekabels nicht durchführen lassen, weil eine echte Wallbox wohl die bessere Lösung ist. Allein schon ein fest verbautes Kabel an der Wallbox wäre ein ein echter Gewinn (Kabel nicht mehr aus dem Kofferraum raus und wieder rein).
Neben dem Luxusaspekt wollte ich aber fragen, ob jemand die Effizienz-Steigerung einschätzen kann?
Ideal wäre eine Schätzung des unterschiedlichen Ladeverlusts für:
1.) Schukostecker
2.) "Notlade"-Steckdose
3.) 11 kW Wallbox
4.) 22 kW Wallbox
(Ladesituation: private Tiefgarage ca. 30 Stellplätze, Leitungslänge ca. 30 m.
Leitungsdurchschnitt 5 mm2., als Wallbox hatte ich an die c-tek mit 11 kW gedacht und Sicherung Typ B)
Bin für alle Hinweise dankbar!
PS: Eine mobile Ladebox ist für mein Fahrverhalten nicht nötig
Mit sonnigen Grüßen
Alfred Adebar