http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -182/6198/
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-23/6754/
(Möglicherweise sind davon noch zwei bis drei weitere Parkpod-Ladesäulen betroffen. Das muss ich noch bei Gelegenheit prüfen.)
Begründung: RFID-Leser zu fehlerbehaftet, daher ständige Probleme bei der Freigabe des Ladestroms. D.h. es dürften jetzt zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen worden sein: a) die Defekte dürften sich nun nur noch auf tatsächliche Defekte in der Stromzufuhr beschränken, nicht aber auf die Authentifizierung und b) ab sofort sind die beiden vorgenannten Ladesäulen absolut barrierefrei, kostenlos und 24/7 für jedermann nutzbar.
Rückblick:
Am 08.11. und am 09.11.2014 reklamierte ich bei den Stadtwerken Karlsruhe zwei erfolglose Ladeversuche bei der Ladestation beim eMobilitätszentrum. Am 12.11.2014 meldete sich bei mir eine Mitarbeiterin der Stabstelle Strategische Planung, um nähere Details zu meinen Problemen zu erfragen und mir einen Kontakt von der Technik bei den Stadtwerken zu nennen.
Nach erfolgtem Telefonat vereinbarte ich bei den Stadtwerken am 19.11. einen Termin mit besagten Mitarbeitern der Stadtwerke, um dort meine Ladekarte an deren Ladestation auszuprobieren. Dort funktionierte sie einwandfrei. Damit man die Probleme, die ich beim Laden beim eMobilitätszentrum hatte, nachvollziehen konnte, habe ich noch am gleichen Tag dem Techniker angeboten, vor Ort zu zeigen, was geschieht. Er fuhr mit mir dorthin und stellte zusammen mit mir fest, dass auch mit seiner Master-Karte die Säule nicht zur Funktion zu überreden war. Man sagte mir zu, man würde die notwendigen Reparaturen vornehmen (sehr wahrscheinlich läge es an der Authentifizierung, da diese häufiger als Fehlerursache beobachtet wurde) und sich wieder bei mir melden.
Es vergingen vier Wochen bis ich es wieder versuchte: ich stellte fest, dass die Ladesäule beim eMobilitätszentrum ohne RFID-Karte bedienbar war und funktioniert. Weiterhin lese ich heute im Stromtankstellenverzeichnis, dass eDriver die Ladesäule in der Innenstadt ohne RFID-Karte nutzen konnte, siehe http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -182/6198/ .
Was ich im Gespräch mit den Mitarbeitern der Stadtwerke auch noch in Erfahrung gebracht habe, ist, dass man mittelfristig wohl auch plant, die Ladesäulen, die einen Typ1-Stecker haben, auf Typ2 aufzurüsten (eMobilitätszentrum, Parkgarage Friedrichsplatz, Stadtwerke Karlsruhe).
Was ich damit sagen möchte: Beharrlichkeit kann sich auszahlen. Hätte ich das Thema nicht so intensiv verfolgt und mich auch als "Versuchskaninchen" zur Verfügung gestellt, wären die Säulen weiterhin in etwa so sicher wie ein Sechser im Lotto gewesen, mal wären sie gegangen, mal nicht - eher jedoch nicht. Deshalb: Traut euch! Wenn eine Säule nicht funktioniert, nervt den Betreiber, auch wenn sie kostenlos ist!!! Wer kämpft, wird vielleicht verlieren, wer aber nicht kämpft, hat bereits verloren!
Hier nochmal eine Karte mit allen kostenlos nutzbaren Parkpod-Säulen in Karlsruhe (siehe Pfeile, Barrierefreiheit muss ich bei den anderen drei noch prüfen!):