GoingElectric

Fiat 500e kostenpflichtige Services - Wieviel wärt ihr bereit monatlich zu zahlen

88 Beiträge - Seite 4 von 9

Re: Fiat 500e kostenpflichtige Services - Wieviel wärt ihr bereit monatlich zu zahlen

Singing-Bard
24.12.2022 01:27
Naha, in dem Auto ist eine mobilfunk Karte eingebaut mit einer Flat Internetverbindung. Die kostet FIAT natürlich monatlichveinfach Geld für den Mobilfunkbetreiber.

Dazu ist die Betrieb all der Sever / Internetverbingungen, Software und all der Leute die daran Arbeiten ja auch nicht gratis.

Wenn es normal ist das eine Stunde eines Fiat Technikers der am Auto schrauben 140€ Euro kostet, dann ist die Zeit der Software Experten natürlich auch zu bezahlen.

Frage halt nur was einen persönlich diese Komfort Funktionen Wert sind.

Ich bin schon bereit für die "Fernsteuerung der Standheizung mit Scheibenenteisung" zu zahlen.

Nur der Betrag ist mir noch nicht ganz klar.
Anzeige

Re: Fiat 500e kostenpflichtige Services - Wieviel wärt ihr bereit monatlich zu zahlen

Andrei
24.12.2022 08:49
Wie gesagt, bei BMW ist es kostenlos und lebenslang, bei Kia 7 Jahre. Der 500e ist alles andere als billig gewesen, daher sollte so was im Kaufpreis schon drin sein.

Und die Fiat-App ist in meinem 500e einfach mittelmäßiger Schrott, sowohl bei der Zuverlässigkeit als auch bei der Funktionsgestaltung.
Da waren keine richtigen Experten am Werk.

Re: Fiat 500e kostenpflichtige Services - Wieviel wärt ihr bereit monatlich zu zahlen

patba
24.12.2022 11:09
Ohne Zweifel sind die Connectivity-Dienste bei Fiat verbesserungswürdig.

Gerade bei BMW bin ich mir aber sehr sicher, dass die Münchner das im Gesamtpaket schon zu ihren Gunsten kalkuliert haben. Bestimmte Sachen mögen vielleicht als Lockangebot kostenlos sein, dafür sind aber solche Sachen wie Sitzheizung zunächstmal nicht automatisch dabei, sondern per Monatsabo buchbar. Laut diesem AMS-Artikel (https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... ow-budget/) löhnt man schon für die nötige Hardware für die Connectivity beim Kauf 2800,- Aufpreis. Das ist z.B. beim Fiat im Moment bei allen Modellen serienmäßig dabei.

Patrick

Re: Fiat 500e kostenpflichtige Services - Wieviel wärt ihr bereit monatlich zu zahlen

aschaab
24.12.2022 11:24
Die große Unbekannte ist und bleibt ja der Preis, oder hat da irgendjemand mehr Informationen inzwischen?

Wäre für mich schon ein wesentlicher Unterschied, ob etwas 20 oder 100€ im Jahr kostet

Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk

Re: Fiat 500e kostenpflichtige Services - Wieviel wärt ihr bereit monatlich zu zahlen

Andrei
24.12.2022 12:00
patba hat geschrieben: Ohne Zweifel sind die Connectivity-Dienste bei Fiat verbesserungswürdig.

Gerade bei BMW bin ich mir aber sehr sicher, dass die Münchner das im Gesamtpaket schon zu ihren Gunsten kalkuliert haben. Bestimmte Sachen mögen vielleicht als Lockangebot kostenlos sein, dafür sind aber solche Sachen wie Sitzheizung zunächstmal nicht automatisch dabei, sondern per Monatsabo buchbar. Laut diesem AMS-Artikel (https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... ow-budget/) löhnt man schon für die nötige Hardware für die Connectivity beim Kauf 2800,- Aufpreis. Das ist z.B. beim Fiat im Moment bei allen Modellen serienmäßig dabei.

Patrick
Ganz ehrlich, man sollte weniger Presse lesen. Nicht alles, was da steht, stimmt auch. Das meiste ist BS.
Da ich einen im Jahr 2022 produzierten BMW fahre, kann ich dir sagen, dass dieser Artikel überhaupt nicht zutrifft.
Die bezahlte Sitzheizung ist natürlich lebenslang drin.
Auch das Navi ist schon drin gewesen (gibt keine Auswahl) und lebenslang verfügbar. Ohne Zusatzkosten.

Ich konnte einen Fernlichtassistenten nach dem Fahrzeugkauf zusätzlich nachkaufen, sogar 20,- günstiger als direkt ab Werk. Der ist dann auch lebenslang im Fahrzeug drin, kein Mietmodell.

Ansonsten sind die Remote-App-Funktionen auch lebenslang und ohne zusatzkosten drin.

Was nicht lebenslang kostenfrei geht, sind die Kartenupdates und das Live-Traffic. Mit dem Live-Traffic sind hauptsächlich die Live-Navigation und die Online-Verarbeitung von Sprachbefehlen gemeint. Auch die Integration von Alexa gehört dazu (wer es braucht).
Anzeige

Re: Fiat 500e kostenpflichtige Services - Wieviel wärt ihr bereit monatlich zu zahlen

patba
24.12.2022 15:10
Das ist aber dann wohl recht neu. Ich habe vor einem Jahr selber mir einen 3er Touring konfiguriert (interessehalber, kein Kauf) und habe hier am Rechner eine Preisliste für den 3er Touring Stand 1/2022, da kostete das "Live Cockpit ConnectedDrive" noch 2800,- Aufpreis.

Patrick

Re: Fiat 500e kostenpflichtige Services - Wieviel wärt ihr bereit monatlich zu zahlen

Andrei
24.12.2022 21:01
Ok, ein 3er ist jetzt mit i4 nicht direkt vergleichbar.

Re: Fiat 500e kostenpflichtige Services - Wieviel wärt ihr bereit monatlich zu zahlen

patba
25.12.2022 11:12
Du hattest aber trotzdem recht, auch beim 3er ist in der aktuellen Preisliste (6/2022) die Connectivity-Hardware serienmäßg. Dafür hat sich gegenüber 1/2022 der Grundpreis erheblich erhöht:
z.B. beim einfachsten Modell 318i: + 5100€ (+12,8%). Wobei ich nicht kontrolliert habe, was sich an der Serienausstattung sonst noch geändert hat.
Das meinte ich letztlich: Die Hersteller sind allesamt (gilt keineswegs nur für BMW) recht gut darin, durch die verschiedenen Tricks zur Preisgestaltung ihre Gewinne zu erzielen und die Vergleichbarkeit zu erschweren.

Aber zurück zum Thema: Ich habe gestern auch nochmal gesucht, man findet von Fiat/FCA/Stellantis einfach keine Preise, was die Verlängerungspakete für UConnect kosten. Das gilt auch für frühere Modelle. Abgesehen von div. Aussagen in Foren, die teils stark streuen. Das passt insofern auch zum am Bsp. BMW diskutierten Thema: nur immer schön die Vergleichbarkeit erschweren und die Folgekosten unter dem Tisch halten.

Patrick

Re: Fiat 500e kostenpflichtige Services - Wieviel wärt ihr bereit monatlich zu zahlen

Andrei
25.12.2022 18:21
Gerade bei BMW sind die Folgekosten für Remote-Dienste Null. Da ist die Vergleichbarkeit doch gegeben

Re: Fiat 500e kostenpflichtige Services - Wieviel wärt ihr bereit monatlich zu zahlen

Crazysunny
29.12.2022 07:38
BMW? Sind das nicht die, die 17 Euro Abos für die Sitzheizung anbieten. Oder Lenkradheizung oder Fahrerassistenz. Da ist eine kostenloser Internetdienst unabdingbar

Bei Ford hab ich damals 2.99 EUR pro Monat bezahlt. Find ich Fair wenn der Dienst was kostet. Was zahlt Ihr für Eure Apps am Handy?

Das Zeug muss ja gewartet werden, Server kosten Geld und jeder von uns wünscht sich eine Weiterentwicklung...
Um Feinde zu bekommen, ist es nicht nötig, den Krieg zu erklären. Es reicht, wenn man einfach sagt, was man denkt!
Anzeige

Registrieren
Anmelden