Das ist ein nicht käufliches 1er Coupe mit 32kWh-Batterie im Kofferraum (davon 27 nutzbar), das als Versuchsauto für BMW diente. Sehr schwer, aber elektroautotypisch recht flink im Antritt bis 50km/h. Kaufen konntest du das nie. BMW nannte als rechnerischen Kaufpreis 81.515 Euro - auf Basis dieses Preises musste der geldwerte Vorteil versteuert (nach der 1% Methode) werden, wenn du das Glück hattest, ihn im Rahmen irgendwelcher Forschungsprojekte leasen zu können und du gewerblicher Leasingnehmer warst.
Fährt auch heute noch in Berlin bei Drive Now herum. Man merkt dem Auto aber die Masse und das digitale Fahrverhalten der Nutzer an, selbst wenn die meisten noch keine 20.000km fuhren. Der Verbrauch ist sehr hoch. Für 10km im Stadtverkehr im Januar brauchte ich 13% SOC, also rund 3,5kWh. Und da versuchte ich sparsam zu fahren. Bei Drive Now kommen die Autos nach der Volladung auf eine angezeigte Reichweite von 100km.
http://en.wikipedia.org/wiki/BMW_ActiveE