GoingElectric

Ernüchternde Erfahrung mit der Ladeleistung

49 Beiträge - Seite 1 von 5

Ernüchternde Erfahrung mit der Ladeleistung

RyHoRuK
13.11.2022 13:33
Gestern habe ich den Born auf 11% runter gefahren und bin dann heute mit 7% an der HPC 150kW von EnBW angekommen (ca 5-10min Fahrt).
Ab unter 10% wurde die Leistung gedrosselt und die Schildkröte kam. Außentemperatur ca 7-8Grad. Die HPC-Säule habe ich vor der Ladefahrt als Ladepunkt ausgewählt und mich vom Navi dort hinfahren lassen.
Angekommen, Ladekabel eingesteckt und dann gebannt auf die Ladekurve gestarrt. Wie man dem Bild entnehmen kann lag die maximale Ladeleistung bei ca. 74kW als ich ca 33% wieder voll war und konnte dies auch nur kurz halten. Dann viel die Ladeleistung sukzessive bis auf ca 50kW. Für ein Auto das in der Spitze mit über 100kW geladen werden können sollte, fand ich das sehr ernüchternd.
Klar es war kalt und die Spizenladeleistung habe ich deswegen nicht erwartet, aber die 90-100kW hätte ich bei ca 20% Füllstand schon erwartet. Schließlich hatte das Auto, falls es auf der Fahrt den Akku nicht vorbereitet hat, weil eventuell zu kurz die Strecke, zumindest an der Säule ordentlich von 7-20% hätte aufwärmen können.
Cupra Born (58kW) in Aurora Blue - Bestelldatum: 03.02.2022 - Lieferung 20.10.2022
AR HeadUp Display, Below Zero Pack, Cargo Pack, Heat Pump, Pilot M, Privacy Glass, Skyline Roof, 19“ Ganzjahresreifen Thyphoon Black/Copper
Anzeige

Re: Ernüchternde Erfahrung mit der Ladeleistung

St3ps
13.11.2022 14:18
Leider ist es wohl u. a. was die Kritiker hier in dem Forum mir um die Ohren gehauen haben im IONIQ Forum. Also wenn das Standard ist (auch im Sommer), kann man die Schnarchladung beim IONIQ FL wohl langsam nicht mehr kritisieren. Theoretisch hat da denke ich aber VW/Cupra Spielraum das zu optimieren, zumal der Akku doch eh klimatisiert wird egal ob man es braucht oder nicht? Zumindest ist es das, was ich mal gehört habe.
Cupra Born 58/150 vs. Hyundai IONIQ FL

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Ernüchternde Erfahrung mit der Ladeleistung

Singing-Bard
13.11.2022 14:37
Dein Akku war kalt, das ist richtig schlecht für die Kapazität den dann mit Hochdruck zu betanken. Also kannst Du auch denken: "gut das das Auto so gut aufpasst und die Lebensdauer und den Verschleiss berücksichtigt"

(Es ist wirklich kein Problem für den Hersteller die maximale Druckbetankung bei niedrigen Temperaturen zuzulassen. Verschleisst halt den Akku überproportional ...)

Re: Ernüchternde Erfahrung mit der Ladeleistung

RyHoRuK
13.11.2022 14:38
Ich habe heute nur zum Testen mal HPC geladen. I denke 95% werde ich 11kW laden an der Ladesäule vor der Haustür, aber wie gesagt. ernüchternd war es dann schon.
Cupra Born (58kW) in Aurora Blue - Bestelldatum: 03.02.2022 - Lieferung 20.10.2022
AR HeadUp Display, Below Zero Pack, Cargo Pack, Heat Pump, Pilot M, Privacy Glass, Skyline Roof, 19“ Ganzjahresreifen Thyphoon Black/Copper

Re: Ernüchternde Erfahrung mit der Ladeleistung

RyHoRuK
13.11.2022 14:42
Singing-Bard hat geschrieben: Dein Akku war kalt, das ist richtig schlecht für die Kapazität den dann mit Hochdruck zu betanken. Also kannst Du auch denken: "gut das das Auto so gut aufpasst und die Lebensdauer und den Verschleiss berücksichtigt"

(Es ist wirklich kein Problem für den Hersteller die maximale Druckbetankung bei niedrigen Temperaturen zuzulassen. Verschleisst halt den Akku überproportional ...)
Wie lange muss ich rechnen, bis es richtig warm ist?
Warum hat er es nicht geschafft sich von 7% bis 20% richtig aufzuwärmen?

Da sind doch noch Fragen offen.
Wann/was veranlasst den Born die Batterie aufzuwärmen oder kann er das nicht sondern man muss halt nehmen was man gerade so hat?
Cupra Born (58kW) in Aurora Blue - Bestelldatum: 03.02.2022 - Lieferung 20.10.2022
AR HeadUp Display, Below Zero Pack, Cargo Pack, Heat Pump, Pilot M, Privacy Glass, Skyline Roof, 19“ Ganzjahresreifen Thyphoon Black/Copper
Anzeige

Re: Ernüchternde Erfahrung mit der Ladeleistung

Singing-Bard
13.11.2022 14:52
@RyHoRuK

Vielleicht schreibst Du erst mal was Deine Erwartungen sind, die Ernüchterung im Threadtitel kann sich ja nur auf deine persönlichen Erwartungen beziehen ...

Re: Ernüchternde Erfahrung mit der Ladeleistung

pmd
13.11.2022 15:05
RyHoRuK hat geschrieben: Wie lange muss ich rechnen, bis es richtig warm ist?
Warum hat er es nicht geschafft sich von 7% bis 20% richtig aufzuwärmen?
Du musst so lange warten, bis die MEB Plattform Vorkonditionierung lernt. Bis dahin kann "JoJo"-fahren helfen, also Wechsel zwischen voller Beschleunigung und Rekuperation. Mit normaler Fahrt bekommt man die Batterie nicht wirklich auf die nötige Temperatur. 5 Minuten Vorkonditionierung werden allerdings auch nicht wirklich was bringen, das nimmt schon Zeit in Anspruch die Batterie vernünftig aufzuheizen.

Und dann ist es ein Teufelskreis, die Batterie ist kalt, sie kann nicht schnell laden, langsames laden treibt die Temperatur nicht wirklich in die Höhe und zuheizen hilft nur bedingt, da es wie gesagt deutlich mehr Zeit braucht.

Re: Ernüchternde Erfahrung mit der Ladeleistung

TMEV
13.11.2022 15:08
Selbst wenn MEB Vorkonditionierung kann, wird die garantiert nicht bei einem SoC <10% (vermutlich nicht mal bei <20%) aktivierbar sein.

Re: Ernüchternde Erfahrung mit der Ladeleistung

Jens.P
13.11.2022 16:02
RyHoRuK hat geschrieben: Wie lange muss ich rechnen, bis es richtig warm ist?
Einfach 100% auf 10% in einem Rutsch fahren.

Re: Ernüchternde Erfahrung mit der Ladeleistung

RyHoRuK
13.11.2022 16:23
Singing-Bard hat geschrieben: @RyHoRuK

Vielleicht schreibst Du erst mal was Deine Erwartungen sind, die Ernüchterung im Threadtitel kann sich ja nur auf deine persönlichen Erwartungen beziehen ...
Wenn das Auto bis zu 120kW kann, dann erwarte ich nicht 74kW als Spitze, sondern bei kühlen Temperaturen 80-100.
Cupra Born (58kW) in Aurora Blue - Bestelldatum: 03.02.2022 - Lieferung 20.10.2022
AR HeadUp Display, Below Zero Pack, Cargo Pack, Heat Pump, Pilot M, Privacy Glass, Skyline Roof, 19“ Ganzjahresreifen Thyphoon Black/Copper
Anzeige

Registrieren
Anmelden