GoingElectric

Giro-e Pay-t der GLS-Bank - zentrales Bezahlterminal für Ladesäulen

49 Beiträge - Seite 1 von 5

Giro-e Pay-t der GLS-Bank - zentrales Bezahlterminal für Ladesäulen

harlem24
05.11.2022 17:57
Die GLS Bank hat im Rahmen ihres Giro-e Systems ein neues zentrales Bezahlterminal vorgestellt, mit dem man mit allen bekannten Kredit-/EC-Karten und Smartphone/-uhren die Säulen freischalten und laden kann.
Ich hab es mir am Seed & Greet in Hilden ansgeschaut.

https://youtu.be/OmcrvCKEnkA

Grundsätzlich finde ich die Idee gut, weil man an einer zentralen Stelle mit allen Karten zahlen kann. Soll mit allen OCCP und remote Start fähigen Säulen funktionieren. Bin mal gespannt, ob man das in Zukunft häufiger sieht.
Nino vom Danzei-Blog hat ein ausführliches Interview mit einem Herrn von Giro-e geführt, das wird man demnächst auf seinem Kanal finden.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: Giro-e Pay-t der GLS-Bank - zentrales Bezahlterminal für Ladesäulen

SüdSchwabe
05.11.2022 18:47
Klar, jetzt noch das heute übliche Roaming abschaffen (weil kostet ja nur Geld und Aufwand) und man hat das gleiche Problem, wie heute an Verbrenner Tanken: man ist der Preisgestaltung des Betreibers ausgeliefert und der kann, wenn er will, 10x am Tag den Preis ändern.

Dolle Wurscht.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Giro-e Pay-t der GLS-Bank - zentrales Bezahlterminal für Ladesäulen

lorbi
05.11.2022 19:17
Hi,

@harlem24
Bin auch gespannt, dieser Karten Hickhack ist ätzend. Mal sehen ob das etwas an der Stabilität ändert, da gab es ja div. "Schwarzsehungen".

@SüdSchwabe
die Preise können auch bei Roaming jederzeit geändert werden. Macht nur noch keiner.

Glaubst du ernsthaft, die 4 grossen Stromerzeuger werden sich diese Möglichkeit durch die Lappen gehen lassen?

Es müssen erstmal genügend "abhängige" da sein und dann kann so richtig abgesahnt werden.

Viele grüße

Re: Giro-e Pay-t der GLS-Bank - zentrales Bezahlterminal für Ladesäulen

SüdSchwabe
05.11.2022 19:37
@lorbi Das ist aufgrund der Struktur der Ladekarten gar nicht möglich, da die Preisänderungen mit Vorlauf einiger Wochen(!) bekannt gegeben werden müssen.

Wenn ich so ein EC Terminal mit Preisdisplay habe, ist der PAngV genüge getan und dem Preislotto steht Tür und Tor offen.
Wart's ab.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Giro-e Pay-t der GLS-Bank - zentrales Bezahlterminal für Ladesäulen

harlem24
05.11.2022 20:59
lorbi hat geschrieben: Hi,

@harlem24
Bin auch gespannt, dieser Karten Hickhack ist ätzend. Mal sehen ob das etwas an der Stabilität ändert, da gab es ja div. "Schwarzsehungen".

@SüdSchwabe
die Preise können auch bei Roaming jederzeit geändert werden. Macht nur noch keiner.

Glaubst du ernsthaft, die 4 grossen Stromerzeuger werden sich diese Möglichkeit durch die Lappen gehen lassen?

Es müssen erstmal genügend "abhängige" da sein und dann kann so richtig abgesahnt werden.

Viele grüße
Als zusätzliches Angebot okay, ich bin aber mit meiner EnBW Karte absolut zufrieden. Aber das Prinzip mit dem zentralen Terminal gefällt mir.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: Giro-e Pay-t der GLS-Bank - zentrales Bezahlterminal für Ladesäulen

Optimus
05.11.2022 21:24
harlem24 hat geschrieben: Als zusätzliches Angebot okay,
Sehe ich auch so. Damit kann schnell und kostengünstig (da nicht in jeder Säule bei Ladeparks nötig) der AdHoc-Preis bezahlt werden für die, die keine passende Ladekarte haben/wollen.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Giro-e Pay-t der GLS-Bank - zentrales Bezahlterminal für Ladesäulen

harlem24
05.11.2022 21:31
Ich sag mal so, wenn man die Roamingpreis auch adhoc bezahlen würde, wäre es okay. Solange das nicht so ist, bleibe ich bei meinem Roamingvertrag.
Das es gut funktionieren kann, zeigen die Aldi-Säulen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Giro-e Pay-t der GLS-Bank - zentrales Bezahlterminal für Ladesäulen

SüdSchwabe
05.11.2022 21:48
Sieht man ja bei Aral Pulse. Da zahlt man mit der Kreditkarte / AdHoc (QR Code) teils erheblich mehr (d.h. 69ct/kWh), als mit einer Ladekarte (bspw. EnBW Mobility+ Standard Tarif [keine Grundgebühr] 55ct/kWh).

SüdaSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Giro-e Pay-t der GLS-Bank - zentrales Bezahlterminal für Ladesäulen

PeterHa
05.11.2022 23:45
harlem24 hat geschrieben: Ich sag mal so, wenn man die Roamingpreis auch adhoc bezahlen würde, wäre es okay. Solange das nicht so ist, bleibe ich bei meinem Roamingvertrag.
Das es gut funktionieren kann, zeigen die Aldi-Säulen.
Also ich finde dieses bezahlterminal echt Klasse. Wird spannend ob sich das durchsetzen wird. Das Problem zur Zeit ist ja das ein Anbieter ja über das Roaming eine hohen Preis bekommt warum sollte er da für ad-hoc Bezahlung eine günstigeren Preis verlangen.

Re: Giro-e Pay-t der GLS-Bank - zentrales Bezahlterminal für Ladesäulen

Sebastian99
06.11.2022 10:52
Die Laufstrecken sehen da an den AC Säulen teils schon "enorm" aus. Klar, jammern auf hohem Niveau und immer noch besser als keine Möglichkeit Adhoc zu bezahlen, wenn man drauf angewiesen ist, aber komfortabler ist schon die Variante mit Terminal an jeder Säule, wie bspw. bei Aral oder Allego. Im Endeffekt eine kostensparende Lösung für den CPO.
Ich bin gespannt was sich die anderen CPOs nächstes Jahr einfallen lassen, wenn es dann für neue Ladesäulen zur Pflicht wird solche Zahlungsterminals anzubieten.
Anzeige

Registrieren
Anmelden