Nach zwei Test-Tagen mit einem 64kWh Luxury waren wir sehr angetan, nur nicht von den ganzen Helferlein.
Hier was ich mir notiert habe, was uns auffiel bzw. störte:
Parken:
- keine Parksensoren vorne
- keine grafische Anzeige, was die (hinteren) Sensoren erfassen, nur Piepsen
- RFK grob und ungenau, umdrehen und gucken vermittelt einem genauere Infos
- dito die 360° Cam
ACC:
- sehr grob/”hölzern” beim Abbremsen/langsamer werden (das können ALLE anderen mir bekannten Systeme/Hersteller besser/supersmooth)
- viel zu spät/zögerlich beim Wieder-Beschleunigen (wenn z.B. der Vordermann auf die rechte Spur fährt oder nach dem Ortsschild Gas gibt, inzwischen hat - man den Hintermann im Nacken/am Hupen oder schon am Überholen
- In Kurven viel zu früh und nervös (zu stark/abrupt) am Abbremsen
- Bei AB Baustellen und selbst auf breiten Landstraßen immer wieder mal abrupte Bremsungen, als ober er das Auto rechts oder links oder die Betonmauer links plötzlich als vorausfahrendes Fahrzeug erkennt.
- Tempo an (erkannte) Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Ortsschilder anzupassen oder nach Aufhebung wieder zu beschleunigen geht rein gar nicht (oder ich war zu blöd zu finden, wie, auch möglich). Von Temporeduzierung bei Zufahrt auf einen Kreisel oder eine T-Kreuzung gar nicht erst zu träumen.
Verkehrszeichenerkennung: Sehr unzuverlässig und falsch, nicht nur, dass manche Schilder nicht erkannt werden, es werden auch völlig falsche Schilder bzw. Angaben gesehen, Tempo 80 wo nur 70er Schilder stehen oder Tempo 60 nach dem Ortsschild und selbst noch 1km im Ort drin.
Fahrzeugerkennung rechts/links: Diese teslamäßige Darstellung im Fahrerdisplay von Fahrzeugen rechts&links ist völlig unrbauchbar, auf der AB stimmt es vielleicht zu 80%, auf der Landstraße vielleicht zu 30-40%, dauernd werden Autos rechts oder links angezeigt, wo nichts ist, nichtmal ein Baum oder Busch.
“Fahrerüberwachung”/Aufmerksamkeits-/Müdigkeitsassistent: Mault mind. alle 30s, egal was mach macht/wo man hinschaut
“Verkehrsinfos”: Warnton mit Hinweisen zu besondere Gefahren (nur aus den Naviinfos?): Auch ständig zu häufig/an jeder Schule an jedem Tag und zu jeder Uhrzeit. Ist ja generell eine gute Sache, nur wenn man ständig übertrieben vor allem gewarnt wird, nimmt man wichtige Warnungen dann bald nicht mehr ernst…
Spurhalteassistent: Der schubst nicht nur dauernd nervig, wenn man an irgendeine Linie kommt, er saugt sich auch manchmal an der entsprechenden Linie fest, also hält einen darauf fest, statt in die Mitte zurück zu schubsen. Beim Überholen oder Spurwechsel “widersetzt” er sich oft trotz Tippblinker und will einen wieder zurückschubsen.
MG Pilot: Hält einen, wenn man das Lenkrad loslässt, leidlich/schwammig in der Fahrbahnmitte. Ist erträglich, aber geht nur so kurz, reicht gerade mal, um sich kurz am Kopf zu kratzen. Ist nicht schlimm oder gefährlich, aber auch keine Hilfe für irgendwas.
Generell geht der Spurhalteassistent öfter mal ohne erkennbaren Grund einfach aus (damit ggfl. dann auch der MG Pilot) und nach ein paar Minuten auch mal wieder von selbst an, ohne eine merkliche Warnung (wie z.B. der Warnton immer in der Nähe von Schulen…)
Fernlichtassistent: Fernlicht geht häufig trotz Gegenverkehr oder sogar Autos direkt vor einem und gerader Strecke an (auf Landstraße, AB und innerorts)
Heute bei der Rückgabe offen mit dem Verkauf drüber gesprochen und man meinte ebenso offen, sie haben viele Kunden, die die Assistenten beim MG4 kritisieren, er hat da derzeit wohl mehr oder andere Probleme/Macken als die anderen MGs. Aber auch genauso viele Kunden, die es überhaupt nicht stört oder denen es nicht unangenehm auffällt.
Wie war das bei Euch so, waren da manche Punkte völlig anders und nur unserer ein Montagsexemplar?