GoingElectric

Mängel MG4 Assistenten

156 Beiträge - Seite 1 von 16

Mängel MG4 Assistenten

jodi2
24.10.2022 17:45
Nach zwei Test-Tagen mit einem 64kWh Luxury waren wir sehr angetan, nur nicht von den ganzen Helferlein.
Hier was ich mir notiert habe, was uns auffiel bzw. störte:

Parken:
- keine Parksensoren vorne
- keine grafische Anzeige, was die (hinteren) Sensoren erfassen, nur Piepsen
- RFK grob und ungenau, umdrehen und gucken vermittelt einem genauere Infos
- dito die 360° Cam

ACC:
- sehr grob/”hölzern” beim Abbremsen/langsamer werden (das können ALLE anderen mir bekannten Systeme/Hersteller besser/supersmooth)
- viel zu spät/zögerlich beim Wieder-Beschleunigen (wenn z.B. der Vordermann auf die rechte Spur fährt oder nach dem Ortsschild Gas gibt, inzwischen hat - man den Hintermann im Nacken/am Hupen oder schon am Überholen
- In Kurven viel zu früh und nervös (zu stark/abrupt) am Abbremsen
- Bei AB Baustellen und selbst auf breiten Landstraßen immer wieder mal abrupte Bremsungen, als ober er das Auto rechts oder links oder die Betonmauer links plötzlich als vorausfahrendes Fahrzeug erkennt.
- Tempo an (erkannte) Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Ortsschilder anzupassen oder nach Aufhebung wieder zu beschleunigen geht rein gar nicht (oder ich war zu blöd zu finden, wie, auch möglich). Von Temporeduzierung bei Zufahrt auf einen Kreisel oder eine T-Kreuzung gar nicht erst zu träumen.

Verkehrszeichenerkennung: Sehr unzuverlässig und falsch, nicht nur, dass manche Schilder nicht erkannt werden, es werden auch völlig falsche Schilder bzw. Angaben gesehen, Tempo 80 wo nur 70er Schilder stehen oder Tempo 60 nach dem Ortsschild und selbst noch 1km im Ort drin.

Fahrzeugerkennung rechts/links: Diese teslamäßige Darstellung im Fahrerdisplay von Fahrzeugen rechts&links ist völlig unrbauchbar, auf der AB stimmt es vielleicht zu 80%, auf der Landstraße vielleicht zu 30-40%, dauernd werden Autos rechts oder links angezeigt, wo nichts ist, nichtmal ein Baum oder Busch.

“Fahrerüberwachung”/Aufmerksamkeits-/Müdigkeitsassistent: Mault mind. alle 30s, egal was mach macht/wo man hinschaut

“Verkehrsinfos”: Warnton mit Hinweisen zu besondere Gefahren (nur aus den Naviinfos?): Auch ständig zu häufig/an jeder Schule an jedem Tag und zu jeder Uhrzeit. Ist ja generell eine gute Sache, nur wenn man ständig übertrieben vor allem gewarnt wird, nimmt man wichtige Warnungen dann bald nicht mehr ernst…

Spurhalteassistent: Der schubst nicht nur dauernd nervig, wenn man an irgendeine Linie kommt, er saugt sich auch manchmal an der entsprechenden Linie fest, also hält einen darauf fest, statt in die Mitte zurück zu schubsen. Beim Überholen oder Spurwechsel “widersetzt” er sich oft trotz Tippblinker und will einen wieder zurückschubsen.
MG Pilot: Hält einen, wenn man das Lenkrad loslässt, leidlich/schwammig in der Fahrbahnmitte. Ist erträglich, aber geht nur so kurz, reicht gerade mal, um sich kurz am Kopf zu kratzen. Ist nicht schlimm oder gefährlich, aber auch keine Hilfe für irgendwas.
Generell geht der Spurhalteassistent öfter mal ohne erkennbaren Grund einfach aus (damit ggfl. dann auch der MG Pilot) und nach ein paar Minuten auch mal wieder von selbst an, ohne eine merkliche Warnung (wie z.B. der Warnton immer in der Nähe von Schulen…)

Fernlichtassistent: Fernlicht geht häufig trotz Gegenverkehr oder sogar Autos direkt vor einem und gerader Strecke an (auf Landstraße, AB und innerorts)

Heute bei der Rückgabe offen mit dem Verkauf drüber gesprochen und man meinte ebenso offen, sie haben viele Kunden, die die Assistenten beim MG4 kritisieren, er hat da derzeit wohl mehr oder andere Probleme/Macken als die anderen MGs. Aber auch genauso viele Kunden, die es überhaupt nicht stört oder denen es nicht unangenehm auffällt.


Wie war das bei Euch so, waren da manche Punkte völlig anders und nur unserer ein Montagsexemplar?
i3s 120Ah seit 9/19
Anzeige

Re: Mängel MG4 Assistenten

harlem24
24.10.2022 17:54
Nö, war bei meinem Probefahrer genauso, nur dass es bei mir hell genug war, dass ich die Lampen nicht brauchte.
Ist halt die erste Serie, von daher hab ich kein Problem, dass da noch was hakt. Vor allem, wenn man den Preis bedenkt.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Mängel MG4 Assistenten

jodi2
24.10.2022 18:10
Wie schon im anderen thread geschrieben scheint mir dieses "Der Preis verzeiht alles.." etwas kurzsichtig. Auch die schlechten Assistenten bezahlt man mit und in dieser Menge und an unterschiedlichsten Mängel kann ich mir nicht vorstellen, dass die sich alle so einfach beheben lassen, da sind in einem Jahr noch 3/4 dieser Mängel da. Ich fände es deutlich besser, wenn es die ganze Helfer daher optional gäbe und dafür das Auto ohne nochmal billiger, dann wäre ich bei Dir mit "Wenn man den Preis bedenkt"...
Solange man diese wackligen Assistenten aber mit bezahlen muss, führt mich "Wenn man den Preis bedenkt" klar zu einem anderen Hersteller, wo für mich
(der ich die Helferlein mag&will) das Gefühl habe, derzeit für nur etwas mehr Geld einen höheren Mehrwert für mich zu bekommen.
Klar kann das bei jedem anders aussehen und wer den ganzen Kram gar nicht braucht...

Aber lasst uns hier im thread besser nur bei der Technik bleiben und weniger bewerten...
i3s 120Ah seit 9/19

Re: Mängel MG4 Assistenten

pkstromer
24.10.2022 19:47
Eine sehr gute Zusammenfassung. Bei meinem MG4 Comfort konnte ich die ersten 24 Stunden nach Übergabe das Fahrzeug nichtmehr absperren. Mit der App hat es dann geklappt. Aus irgend einem Grund ließ sich später auch mit den beiden Schlüsseln und dem Knopf am Türgriff der MG4 öffnen. Die Fenster beschlagen, egal ob mit oder ohne AC.
jodi2 hat geschrieben: Nach zwei Test-Tagen mit einem 64kWh Luxury waren wir sehr angetan, nur nicht von den ganzen Helferlein.
Hier was ich mir notiert habe, was uns auffiel bzw. störte:

Parken:
- keine Parksensoren vorne
- keine grafische Anzeige, was die (hinteren) Sensoren erfassen, nur Piepsen
- RFK grob und ungenau, umdrehen und gucken vermittelt einem genauere Infos
- dito die 360° Cam

ACC:
- sehr grob/”hölzern” beim Abbremsen/langsamer werden (das können ALLE anderen mir bekannten Systeme/Hersteller besser/supersmooth)
- viel zu spät/zögerlich beim Wieder-Beschleunigen (wenn z.B. der Vordermann auf die rechte Spur fährt oder nach dem Ortsschild Gas gibt, inzwischen hat - man den Hintermann im Nacken/am Hupen oder schon am Überholen
- In Kurven viel zu früh und nervös (zu stark/abrupt) am Abbremsen
- Bei AB Baustellen und selbst auf breiten Landstraßen immer wieder mal abrupte Bremsungen, als ober er das Auto rechts oder links oder die Betonmauer links plötzlich als vorausfahrendes Fahrzeug erkennt.
- Tempo an (erkannte) Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Ortsschilder anzupassen oder nach Aufhebung wieder zu beschleunigen geht rein gar nicht (oder ich war zu blöd zu finden, wie, auch möglich). Von Temporeduzierung bei Zufahrt auf einen Kreisel oder eine T-Kreuzung gar nicht erst zu träumen.

Verkehrszeichenerkennung: Sehr unzuverlässig und falsch, nicht nur, dass manche Schilder nicht erkannt werden, es werden auch völlig falsche Schilder bzw. Angaben gesehen, Tempo 80 wo nur 70er Schilder stehen oder Tempo 60 nach dem Ortsschild und selbst noch 1km im Ort drin.

Fahrzeugerkennung rechts/links: Diese teslamäßige Darstellung im Fahrerdisplay von Fahrzeugen rechts&links ist völlig unrbauchbar, auf der AB stimmt es vielleicht zu 80%, auf der Landstraße vielleicht zu 30-40%, dauernd werden Autos rechts oder links angezeigt, wo nichts ist, nichtmal ein Baum oder Busch.

“Fahrerüberwachung”/Aufmerksamkeits-/Müdigkeitsassistent: Mault mind. alle 30s, egal was mach macht/wo man hinschaut

“Verkehrsinfos”: Warnton mit Hinweisen zu besondere Gefahren (nur aus den Naviinfos?): Auch ständig zu häufig/an jeder Schule an jedem Tag und zu jeder Uhrzeit. Ist ja generell eine gute Sache, nur wenn man ständig übertrieben vor allem gewarnt wird, nimmt man wichtige Warnungen dann bald nicht mehr ernst…

Spurhalteassistent: Der schubst nicht nur dauernd nervig, wenn man an irgendeine Linie kommt, er saugt sich auch manchmal an der entsprechenden Linie fest, also hält einen darauf fest, statt in die Mitte zurück zu schubsen. Beim Überholen oder Spurwechsel “widersetzt” er sich oft trotz Tippblinker und will einen wieder zurückschubsen.
MG Pilot: Hält einen, wenn man das Lenkrad loslässt, leidlich/schwammig in der Fahrbahnmitte. Ist erträglich, aber geht nur so kurz, reicht gerade mal, um sich kurz am Kopf zu kratzen. Ist nicht schlimm oder gefährlich, aber auch keine Hilfe für irgendwas.
Generell geht der Spurhalteassistent öfter mal ohne erkennbaren Grund einfach aus (damit ggfl. dann auch der MG Pilot) und nach ein paar Minuten auch mal wieder von selbst an, ohne eine merkliche Warnung (wie z.B. der Warnton immer in der Nähe von Schulen…)

Fernlichtassistent: Fernlicht geht häufig trotz Gegenverkehr oder sogar Autos direkt vor einem und gerader Strecke an (auf Landstraße, AB und innerorts)

Heute bei der Rückgabe offen mit dem Verkauf drüber gesprochen und man meinte ebenso offen, sie haben viele Kunden, die die Assistenten beim MG4 kritisieren, er hat da derzeit wohl mehr oder andere Probleme/Macken als die anderen MGs. Aber auch genauso viele Kunden, die es überhaupt nicht stört oder denen es nicht unangenehm auffällt.


Wie war das bei Euch so, waren da manche Punkte völlig anders und nur unserer ein Montagsexemplar?

Re: Mängel MG4 Assistenten

Elektrolurch
24.10.2022 20:50
jodi2 hat geschrieben: ACC:
- sehr grob/”hölzern” beim Abbremsen/langsamer werden
Könnte das abhängig von der eingestellten Rekuperationsstufe sein? Warst du auf 3?
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: Mängel MG4 Assistenten

jodi2
24.10.2022 22:45
Ja war da max. Reku, aber das sollte damit wenig zu tun haben und bekommen andere auch unabhägnig von der Reku smooth hin.
pkstromer hat geschrieben: Eine sehr gute Zusammenfassung. Bei meinem MG4 Comfort konnte ich die ersten 24 Stunden nach Übergabe das Fahrzeug nichtmehr absperren. Mit der App hat es dann geklappt. Aus irgend einem Grund ließ sich später auch mit den beiden Schlüsseln und dem Knopf am Türgriff der MG4 öffnen. Die Fenster beschlagen, egal ob mit oder ohne AC.
Gerade da gefiel er mir und kenn ich bisher kein schlechteres Auto als unseren i3s, der im Winterhalbjahr manchmal 5 Minuten lang die Frontscheibe beschlagen hat, egal mit welcher Einstellung man draufbläst. Kommt zum Glück nur 2-3mal im Jahr vor.
i3s 120Ah seit 9/19

Re: Mängel MG4 Assistenten

Jens.P
24.10.2022 22:58
Mein aktuelles Auto ist ein Kia EV6.

Bin den MG4 in Lux heute Probe gefahren, weil ich mir ein Bild von Sitzposition und Assistenten machen wollte.

Der MG Pilot taugt nicht, damit man 10sec Zeit hat irgendwas am Display einzustellen.
Jedoch wenn ich die Hände ganz normal am Lenkrad lasse und mitlenke, dann bleibt er in der Spur ohne viel zu schwimmen und lässt auch Korrekturen zu, ohne das er sich dabei ausschaltet.

Ich bin an einer temporären Baustelle vorbeigefahren, die Schilder wurden alle richtig gelesen.

Vorausfahrende Fahrzeuge wurden zeitig erkannt, dann macht das Auto einen kurzen Bremsruck um dann smooth aufzuschließen.

Beim Spurwechsel auf der Autobahn sollte man den Blinker solange festhalten, bis man komplett auf seiner Spur ist. Zu früh den Blinker losgelassen und er will wieder zurück wechseln.

Mein NoGO:
Nur in Automatik Modus der Klimaanlage wurde die eingestellte Temperatur auch ernst genommen. Heißt auf 27 Grad gestellt und ohne Auto und nichts passiert. Was mir am Auto Button nicht gefällt, es läuft immer die Kühlung. Heißt die einströmende Luft wird erst runtergekühlt und dann erwärmt. Das kostet unnötig Energie. Ab und zu mal A/C um die Scheiben beschlagfrei zu halten ist nachvollziehbar, dauerhaft bei einem BEV nicht.

Re: Mängel MG4 Assistenten

Perdix
24.10.2022 23:05
Der ACC ohne Spurhalte funktioniert für mich eigentlich gut, nicht so fein wie bei PSA aber gut nutzbar. Auch habe ich tatsächlich mit der Reku Stufe min=1 eher die angenehmere Fahrt gehabt. Speziell die Auto-Reku war mir auch zu holprig. Mit der 1 macht er mit pedal ja trotzdem soviel wie möglich über die Reku, verhält sich aber entspannter Ein vergleichender Test mit den weniger Assistenten im Standard wäre sehr interessant.... zur Not wäre dann dort auch weniger zu deaktivieren

Re: Mängel MG4 Assistenten

siggi587969
25.10.2022 08:18
Hllo,

ich hatte MG gestern u.a. auf die o.g. Mängel bei den Assistenten angeschrieben. Das war die Antwort von heute dazu:
Wir sammeln aktuell unser Feedback aus den ersten Erfahrungsberichten des MG 4 und das was Sie beschreiben wird häufig genannt. Es ist davon auszugehen, dass hier an der Software nachgebessert wird, derzeit können wir Ihnen aber noch nicht verbindlich mitteilen wann.
Immerhin muss man vorbildliche Kommunikation festellen. Innerhalb von 12h gibt es eine Bestätigung, dass Mängel vorhanden sind.

Re: Mängel MG4 Assistenten

harlem24
25.10.2022 08:42
Ja, ich war auch in Kontakt mit MG und die Reaktion kam überraschend schnell und mit gewisser Aussagekraft.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Registrieren
Anmelden