TeeKay hat geschrieben:Ich finde es bemerkenswert (gut), wie vehement sich Elektroautofahrer immer wieder gegen die Freigabe der Busspuren einsetzen.
Die Freigabe der Busspuren für E-Autos ist ausgemachter Blödsinn.
Zum einen schürt man, wie schon oft angemekrt, den Neid anderer. Wenn es dann mal mehr E-Fahrzeuge gibt, ist die Freigabe insgesamt eher kontraproduktiv, weil es sicher dann auch wieder Jahre dauert, bis diese Regelung veschwunden ist. Der echte Nutzen dürfte sich auf die Gesamtheit der E-Fahrer wohl kaum auswirken, denn wo gibt es schon Busspuren, wo man wirklich problemlos am langen Stau vorbeifahren kann? Irgendo muß man mal abbiegen und sich einfädeln, der folgende Busfahrer wird es sicherlich zu "danken" wissen, daß man jetzt doch erstmal dasteht und die Spur blockiert.
Mal ehrlich, wer von den PKW-Fahrern hier (die keine Busse oder Straßenbahnen steuern) wüßte hier auch so aus dem Stegreif, welche Bedeutung die Ampeln an Busspuren haben?
Ja, 95% sind standardisiert bezüglich der Lichtzeichen, aber hier und da gibt es noch örtlich spezifische Zeichen. Kreis mit Loch in der Mitte, dicker Punkt, Viereck, Dreieck mit Spitze oben und auch unten, senkrechter Strich, waagrechter Strich ...
Hintergrund ist, daß man sich an die Licht- und Verkehrszeichen der Busspur halten muß, wenn man auf eben dieser fährt.
Hier erlebe ich mindestens einmal wöchentlich, daß selbst Buslenker nicht über die Bedeutung Bescheid wissen (oder es einfach ignorieren).
"An der Busspur darf ich losfahren, wenn die Ampel neben dran grün zeigt."
(Busspurampel zeigt "rot".)
"Jou, erzähl das mal der Polizei, die wird dich kostenpflichtig belehren."
Gruß
Markus