Das hängt wie schon geschrieben von mehreren Faktoren ab, aber der i-Miev ist ein gutes Beispiel:
Als der Anfang 2011 auf dem Markt kam, kostete er um die 40.000 Euro.
Jetzt liegt er bei 24.000 neu, 20.000 mit Tageszulassung.
Das allein ist schon eine Halbierung des Kaufpreises!
Gebrauchte aus 2011 bekommst Du ab 12.500/13.000 Euro.
Wenn Du Dir 2011 also einen i-MiEV für 40T gekauft hast, hättest Du jetzt etwa 50%-70% Wertverlust.
40.000 war für den i-MiEV ein Mondpreis. Ähnlich der 30.000 für den e-up! oder 40.000 für den e-Golf.
Leider schätze ich VW nicht so ein, dass sie den Preis halbieren werden, aber in drei Jahren könnten beide realistisch für -10.000 angeboten werden.
Das drückt ordentlich auf die Gebrauchtwagenpreise, denn wer in drei Jahren sein heute erworbenen e-Up! verkaufen möchte, muss deutlich unter den Neuwagepreis gehen, um ihn loszuwerden.
Ich gehe davon aus, dass wir 2017 mit gebrauchten e-Up!s um die 12.000 rechnen können, zumindest sagt mir das meine Glaskugel
Michael