Meine "Vermutung":
Laden Einphasig wird ein wenig schneller gehen, weil man die Ladeelektronik ein wenig umkonstruiert hat.
Da kommen die Verluste auch daher, dass bei einphasiger Ladung nur 230V zur Verfügung stehen und diese (verständlich ausgedrückt) erst auf die ca. 400V der Antriebsbatterie hochtransformiert werden müssen. Hier entstehen dann auch die höheren Verluste.
Lädt man Dreiphasig, dann hat man auch 400V am Eingang zur Verfügung und muss nicht erst die Spannung auf das passende Niveau transformieren, sondern braucht "nur" Gleichzurichten.
Ich habe es leider immer noch nicht geschafft mal eine komplette Ladung bei mir an Drehstrom mit 2,3kW zu machen und hier zu schauen, was an kWh benötigt wird um die Batterie wieder komplett zu füllen.
Vielleicht kann man besser sagen, dass der neue Motor einphasig schneller lädt?
Drehstrom bleibt gleich und genau gesagt wird schlechter weil an 43kW Ladestationen nur noch 22kW gehen.
Gehässig gesagt: an 43kW Ladestationen dauert der Ladevorgang jetzt fast doppelt so lange.
PS: Bitte an die Fachleute hier: Nicht so doll schlagen, ich habe mal versucht das für Laien verständlich zu schreiben.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
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