GoingElectric

Neuer Motor für Renault Zoe

724 Beiträge - Seite 67 von 73

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

Batterie Tom
19.05.2015 13:40
wir haben am Samstag beim ZOE Treffen in Linz ( 90 ZOEs waren da ) - vom österreichischen technischen Leiter bei einem Vortrag erfahren, dass für den neuen Motor statt derzeit 22 kWh freigegebener Kapazität (von der 26 kWh Batterie im ZOE) dem neuen Motor nun 24 kWh zur Verfügung stehen. Die Reichweitenerhöhung von 210 auf 240 Kilometer ist also großteils auf den besseren Akkuzugriff zurückzuführen und nicht auf die bessere Effizienz des neuen Motors und der neuen Elektrik.
Mit dem alten Motor würde ich bei 24 kWh verfügbarer Akkukapazität statt 210 Kilometer dann auch zumindest 230 Kilometer Reichweite haben. Somit bringt die bessere Effizienz des neuen Motors mit neuer Elektrik um den Daumen gerechnet maximal 10 echte Mehr-Kilometer.
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage
Anzeige

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

bm3
19.05.2015 13:46
Hallo Tom,
das ist nichts Neues und wurde hier auch schon so vor einiger Zeit verlautbart.
Allerdings, wenn man mal rechnet, dann trägt auch der neue Antriebsstrang nicht unwesentlich zur Reichweitenerhöhung bei. Einige Prozente holt Renault auch wohl damit und das ist viel zu nennen für einen elektrischen Antriebsstrang.

Viele Grüße:

Klaus

editiert: 210 x 24 / 22 = 229,1 km, bleiben 10,9km Reichweitenverbesserung durch den Antriebsstrang, ausgehend von (alt) 210km sind das 5,19% .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

Toumal
19.05.2015 17:37
Kleine Info von meinem lokalen Haendler: Renault hat noch keine Schulungen fuer den neuen Motor bzw. die neue Ladeelektronik gemacht. Angeblich bekommen die das Ende Juni/Anfang Juli. Bisher weiss er also auch nicht mehr als wir aus dem Internet.

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

Twizyflu
19.05.2015 22:08
Laut der französischen Seite ist der neue ja nur 6kg leichter... huiiii
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

Ollinord
23.05.2015 08:22
Ist der neue schneller beim Laden? Der Händler meint doch sicher den Vergleich bei 22KW Ladung, kann es sein das dieses durch den neuen Motor wirklich schneller geht?
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS
Anzeige

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

Anonymous
23.05.2015 08:35
Die Zeit bei 11kW und Schuko reduziert sich. 22kW- und 43kW-Ladung sind auch mit dem alten Motor sehr effizient.

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

Zoelibat
23.05.2015 08:36
Frag den User NE-ZE (oder so ähnlich) hier im Forum - das ist der Florian Berg, von dem diese Anzeige spricht.

Und ja, wie TeeKay geschrieben hat soll der neue Motor bei den unteren Ladestärken effizienter sein. Die Praxistests werden es zeigen.

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

Cavaron
23.05.2015 08:38
Ollinord hat geschrieben:Ist der neue schneller beim Laden? Der Händler meint doch sicher den Vergleich bei 22KW Ladung, kann es sein das dieses durch den neuen Motor wirklich schneller geht?
Ich glaube eher, dass da die Schuko-Ladung an der Steckdose gemeint ist. Der alte hatte je hohe Verluste beim Laden mit weniger als 16A einphasig.

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

Berndte
23.05.2015 10:20
Meine "Vermutung":
Laden Einphasig wird ein wenig schneller gehen, weil man die Ladeelektronik ein wenig umkonstruiert hat.
Da kommen die Verluste auch daher, dass bei einphasiger Ladung nur 230V zur Verfügung stehen und diese (verständlich ausgedrückt) erst auf die ca. 400V der Antriebsbatterie hochtransformiert werden müssen. Hier entstehen dann auch die höheren Verluste.
Lädt man Dreiphasig, dann hat man auch 400V am Eingang zur Verfügung und muss nicht erst die Spannung auf das passende Niveau transformieren, sondern braucht "nur" Gleichzurichten.
Ich habe es leider immer noch nicht geschafft mal eine komplette Ladung bei mir an Drehstrom mit 2,3kW zu machen und hier zu schauen, was an kWh benötigt wird um die Batterie wieder komplett zu füllen.

Vielleicht kann man besser sagen, dass der neue Motor einphasig schneller lädt?
Drehstrom bleibt gleich und genau gesagt wird schlechter weil an 43kW Ladestationen nur noch 22kW gehen.
Gehässig gesagt: an 43kW Ladestationen dauert der Ladevorgang jetzt fast doppelt so lange.

PS: Bitte an die Fachleute hier: Nicht so doll schlagen, ich habe mal versucht das für Laien verständlich zu schreiben.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

-Marc-
23.05.2015 10:39
Ich glaube das ist gut rübergekommen

Wir haben ja gut reden 22 kW normal 43 kW ist schon schön 11 kW hmmm wenn es sein muss

Gruß Marc
Anzeige

Registrieren
Anmelden