Im Normalfall produziert die ZOE nur geringe Fehlerströme und die Isolationsüberwachung der ZOE sollte bei größeren Fehlerströmen den Ladevorgang unterbrechen. (Sicherlich ein Grund für so manchen Ladeabbruch.
)
Natürlich werden die Sicherheitsstandards immer höher:
E VDE 0100-722: 2011-09: "Wenn die Charakteristik der Last in Bezug auf mögliche Gleichfehlerströme
IF ≥ 6 mA nicht bekannt ist,müssen Maßnahmen zum Schutz beim Auftreten von Gleichfehlerströmen
getroffen werden." (Wird die ZOE mit Drehstrom geladen ist ein Fehler möglich bei dem glatte Gleichströme aufträten. Begründet wird die 6mA Fehlergrenze mit der mögliche "Erblindung" vorgeschalteter FIs vom Typ A bei noch höheren Gleichstromfehlern. Der Doepke 30mA FI Typ A schaltet als Zusatzfunktion bei glatten Gleichstromfehlern >6mA aus.)
Möglicherweise hat sich bei der aktuellen VDE 0100-722: 2012-10 wieder was geändert.
Bei einer Neuinstallation einer privaten Wallbox und bei öffentlichen Ladestationen wird die Ladestation aber sowieso an einen seperaten Stromkreis (ohne weitere Verbraucher) angeschlossen, wodurch keine Gefahr vom Fehlerstrom der ZOE ausgeht.
Hat man jedoch vor mit einer mobilen Box die ZOE an alten Drehstromsteckdosen zu laden so ist zu beachten, dass zumeist mehrere Stromkreise mit einem einzigen FI Typ A abgesichert sind. Wenn durch DC Fehlerströme >6mA der ZOE, dieser FI Typ A in seiner Funktion beeinträchtigt wird, löst der FI bei einem weiteren Fehler in einem anderen Stromkreis womöglich nur mehr bei höheren Fehlerströmen (>50mA ist kein Personenschutz mehr gewährleistet) aus.
In diesem Fall wäre ein 30mA-FI-Typ EV in der mobilen Box sinnvoll, obwohl man neben Mehrkosten von ca. 300€ vermutlich mit Ladeabbrüche durch "Fehlauslösungen" des mit 6mA DC sehr empfindlichen FI-Typ-EV rechnen muss.
Ich verwende für meine Wallbox
B3200N (die ich sowohl stationäre als auch mobil nutze) einen
30mA-FI-Typ B um 200€ von ebay. Durch die 30mA-DC-Auslösestrom und die Kurzzeitverzögerung des FI vermeide ich Fehlauslösungen.
Zusammenfassung:
Zuhause benötigt man zum Laden der ZOE einen eigenen Stromkreis welcher über einen passenden Leitungsschutzschalter Typ K oder C und einen 30mA FI-Typ A abgesichert ist. (Von Elektriker montieren lassen.)
In mobilen Drehstrom-Ladeboxen sollte trotz Mehrkosten von ca. 300€ ein 30mA FI Typ B oder EV eingebaut werden.