Was macht der anderes? ganz einfach, er frägt nicht nach. Dieses Ding hat eine Spule um die Leiter gewickelt und schaut was an Strom hier induziert wird. Dieser wird dann irgendwie umgerechnet auf Fehlerstrom. Da wir das Umrechnen nur mithilfe der Frequenz hinbekommen, kann dieser die 75mA nur bei sauberen 50Hz Wechselstrom rechnen, alles andere bleibt entweder unbemerkt oder wird falsch interpretiert.
Stellt sich die Frage ob rein physikalisch mehr drinnen wäre, als die induzierte Spannung mittels angenommener Frequenz von 50Hz umzurechen. Sicher, man könnte die Frequenz der Spannung messen und dann die Umrechnung damit machen, besser, wir können nun mehrere Frequenzen richtig erfassen. Nun zum gepulsten Wechselstrom, dieser wäre wieder falsch, aber teoretisch machbar. Dann kommt aber noch der so gefährliche gleichstrom. Hm, was induziert dieser in einer Spule? richtig, nix. Oder fast Nix, weil es gibt ihn ja nicht den Gleichstrom, weil jeder Gleichstrom wenn dieser nicht seit dem Urknall fließt irgendwann einmal gestartet wurde und dadurch eine Frequenz hat. Kann man das Ausnützen? sicher, wenn der gleichstrom startet sehe ich eine Spannungsspitze und wenn dieser aufhört eine negative Spannungsspitze. Wenn also nur gestartet, dann nur eine positive Spannungspitze, super, erkannt. oder doch nicht? was wenn der gleichfehlerstrom gaaaaanz langsam steigt, dann habe ich als induzierte Spannung in dieser Zeit eine gaaaanz leichte induzierte Spannung. Jedes Radio induziert mehr...
Nein, ich denke die EVR mit Ihrer Spule kann das nicht. Man müsste wirklich die drei Phasenströme und den Nulleiterstrom mit shunt Widerstände erfassen und addieren. Mit Spule geht das nicht. Daher: EVR-3 hat wenn nur eine Messspule verbaut ist keine Möglichkeit einen Gleichfehlerstrom zu erfassen.
Aber, meine Meinung:
Wenn man das Fahrzeug immer an der gleichen Steckdose aufläd kann man dort den alten FI gegen einen neuen FI Type B austauschen oder für diese Steckdose einen eigenen machen oder wenn unbedingt in Serie dann den Typ Ev.
Wenn man dann hin und wieder wo anders ansteckt kann doch der Fehler am Fahrzeug nicht plötzlich auftreten und soooo groß sein dass es eine Gefahr darstellt. Ich denke es genügt "meistens" an Typ B zu laden, wenn dieser dann nicht irgendwann fliegt ist das Fahrzeug ok, und kann dann unterwegs hin und wieder ohne Typ B betrieben werden. Seht Eure Ladestelle mit Typ B zu Hause als Test für Euer Fahrzeug, um mit gutem Gewissen an anderen Dosen zu laden. (Und ich bin mir sicher ihr werdet öfters an Typ B laden als Ihr Euren FI (monatlich) testet...
Wenn Euch jemand blöd kommt, mit Typ B, einfach fragen: wann hast Du zu Hause zuletzt Deinen FI geprüft? Siehste , ich hab gestern meinen EV an Typ B geprüft (Den ihr natürlich auch monatlich prüft
). Noch Fragen?