Lasst doch mal das Licht aus den Reichweitenbetrachtungen raus, das hat 0,00 Einfluss, erhöht aber massiv die Sicherheit. Würde man den unsinnigen Lichtschalter und die dazugehörigen Kabelbäume einfach weglassen, hätte man mehr Reichweite als durch ausgeschaltetet Licht. Und wenn man vorher auf den Pott geht, hat man wieder 78 Meter mehr Reichweite...
Der Schnitt ist in der Tat etwas sinnfrei, ich bemühe bei meinen Durchschnittsangaben die Mathematik: Der Kangoo hat 22kWh Akku und kommt 75 km weit, das macht 29,3kWh/100km reellen Verbrauch. Kurzstrecken und Heizung sind eben nicht toll, die Minusgrade machen es dem Akku auch nicht leicht. Was der Bordcomputer errechnet, hat bei mir noch nie gestimmt.
Aber sobald Sommer wird, wirst du mit dem eNV ungeahnt weit fahren können. Da werden sich der Kangoo und der eNV nicht viel nehmen.
Mal sehen, ob der eNV200 bei 30.000km im Jahr sich besser rechnet als deiner, aber ein Renditeobjekt ist kein Auto und wird auch nie eines sein...
Fährst du eher Kurzstrecke mit immer neu ausgekühlten Auto oder ist das Auto noch warm? Nutzt du die Vorwärmung und wie oft lädst du das Auto nach?
Edith fragt noch, welchen Anteil in % du ungefähr 2,3kW; 3,7kW oder 6,6kW Ladung hast ( z.B: 10%-0%-80%, Rest ChadeMo) und wie oft du an ChadeMo hängst. Fände ich mal interessant.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"