MrBlisch hat geschrieben:Hallo liebe E-Autogemeinde ,
ich habe mir einen Nissan ENV-200 Evalia bestellt mit 6,6 kw Lader .
Erstmal Glückwunsch und herzlich willkommen hier.
Du brauchst ein "Typ2-auf-Typ1"-Kabel.
Es sollte für 32A ausgelegt sein, sonst schalten manche Ladesäulen nicht frei oder geben weniger ab.
Damit bist du bei den öffentlichen Ladestationen dabei.
Von Vorteil ist es, wenn das Kabel länger ist, dann kommt man auch mal einen Stellplatz weiter, wenn die Säule von Verbrennern zugeparkt ist.
Ein weiterer Vorteil wäre es, wenn der Verriegelungsknopf am Typ1 Stecker eine Öse für ein kleines Vorhängeschloß hat.
Mit so einem Schloß kann dir keiner mehr den Knopf drücken, was die Ladung i.d.R. beendet.
Ich habe für meinen Leaf dieses 8m lange Kabel und bin sehr zufrieden damit:
http://www.ratio.nl/en/catalog/e-mobil ... ht/g+c+s+i
Man kann es ("Bettermankabel") hier kaufen (anrufen):
http://rtp-service.de/?page_id=8
Für zu hause wird dir ein "Schuko-auf-Typ1"-Kabel (mit in_cabel_control_box = ICCB) mitgeliefert, damit kannst du schon mal an jeder Schuko (not-)laden, was aber lange dauert.
Um zuhause mit 6,6kW zuladen brauchst du entweder eine einphasige Typ1 Ladestation mit 6,6kW (meist mit fest angebrachten Kabel).
Allerdings gibts die oft nur bis 3,7kW oder 4,2kW. Hat was mit der Deutschen Schieflastverordnung zu tun.
Wenn du Pech hast stellt sich der Elektriker quer etwas Einphasiges mit 32A anzuschliessen.
Zukunftsfähig und aus dem Schneider bist du mit einer Typ2/22kW Ladestation, an die schliesst du dann das Typ2->Typ1 Kabel an.
Zwar nutzt du nur eine Phase der 22kW Station, aber es geht und für den Elektriker ist es okay, weil er ja was 3-Phasiges anschliesst.
Z.B. diese hier:
http://www.stromox.eu/product_info.php? ... -22kw.html
Übrigens hat mein Nissan Dealer inzwischen auch Typ2->Typ1 Kabel - allerdings nicht in 8m.