GoingElectric

Corsa 11kW wacht seit OBC-Update nicht mehr auf

24 Beiträge - Seite 1 von 3

Corsa 11kW wacht seit OBC-Update nicht mehr auf

djfelix
15.09.2022 07:15
Servus,

ich fahre die 11kW-Variante des Corsa aus Ende 2021 (soweit ich weiß gabs da ja einen Vorgänger, oder?) und seit dem letzten OBC-Update kann meine Wallbox (easee home) das Auto nach Ladepausen nicht mehr aufwecken.

Vor OBC-Update:
Das Laden startete sofort, wenn die Wallbox freigeschaltet wurde, dabei war es egal, ob sofort, oder nach n Stunden. Auch Pausieren und nach n Stunden fortsetzen war kein Problem.

Seit OBC-Update (Juli 2022):
Das Auto läd nur, wenn die Wallbox innerhalb von wenigen Minuten nach Verriegeln des Autos freigeschaltet wird. Nach Pausen, die länger als ein paar Minuten dauern, kann das Laden nicht fortgesetzt werden, außer das Auto wird durch irgendwas geweckt. Wenn ich die Wallbox per App neu starte, wacht das Auto idR auf.

Hat jemand auch diese Auto-Wallbox-Kombination und ähnliche Probleme? Funktioniert die Funktion mit anderen Wallboxen.
Ich will nicht ausschließen, dass die Wallbox im Juli zufällig auch ein Update gemacht hat und deswegen ein Problem hat, das Auto zu wecken (ich schau mal, ob ich irgendwo einen Changelog finde).

Grüße
Felix
Anzeige

Re: Corsa 11kW wacht seit OBC-Update nicht mehr auf

Tiefflieger aus TF
19.09.2022 15:57
Dies ist das "normale" Verhalten des Autos. Bin überrascht, dass sich dein Auto überhaupt wecken ließ. Ich denke du musst ab jetzt damit leben - kenne niemanden, der einen alten Softwarestand wieder aufspielen konnte.
Nicht aufregen - ist so.
Peugeot e208 GT seit 10/2020

Re: Corsa 11kW wacht seit OBC-Update nicht mehr auf

miradarya
19.09.2022 16:35
Falls eine neue Wallbox infrage käme: Es gibt Wallboxen, die den Corsa-e und andere Fahrzeuge, die bei längeren Ladepausen einschlafen, mittels CP-Unterbrechung aufwecken können. Dazu zählen z.B. openWB und go-e charger.
IONIQ 5 LR RWD WP Lucid Blue (MJ 23) seit 02/23
Opel Corsa-e Edition Chili Rot seit 8/20
openWB series2
PV 5,67kWp, SolarEdge SE5000H

Re: Corsa 11kW wacht seit OBC-Update nicht mehr auf

Tiefflieger aus TF
19.09.2022 21:05
memberlist.php?mode=viewprofile&u=49937


Schau mal ob dir das hilft.
Ok. Link funktioniert nicht, aber electricOrange hat hier unter Laden ein ähnliches Problem beschrieben und es lag wohl am Lastmanagement.
Bitte mal zum Thread wechseln.
Peugeot e208 GT seit 10/2020

Re: Corsa 11kW wacht seit OBC-Update nicht mehr auf

PaWe
21.09.2022 08:22
Meiner wurde ebenso Ende 2021 (Anfang Dezember) produziert und ich nutze ebenso die easee home. Allerdings hat mein Corsa lediglich den 22kW-1Phasen-Lader und ich hatte bei meiner Inspektion letzte Woche kein Update (weder für den OBC noch generell) im System hinterlegt. Ergo: Software (außer Infotainment) seit Auslieferung unverändert.
Bei mir klappt es wie du von vor dem Update berichtest: ich kann das Auto wenn ich nach Hause komme mit der Wallbox verbinden, per easee App direkt pausieren und ca. 5-6h später (über Nacht) erneut starten. Das klappt sowohl manuell über die easee App als auch mit der "zeitversetztes Laden" Funktion in der MyOpel App. Nur "Zeitplan > verzögerter Start" in der easee App hat bisher nicht funktioniert (allerdings auch nur 2x getestet, seither immer entweder manueller Start in der easee App oder Zeitplan in der myOpel App). Hast du schon mal getestet, statt manuellem Start über die easee App einen Zeitplan in der myOpel App zu aktivieren? Wichtig dafür ist aber: Ladung starten lassen und während des aktiven Ladevorgangs in der myOpel App das zeitversetzte Laden aktivieren. Der Ladevorgang unterbricht dann automatisch und startet zur eingestellten Uhrzeit erneut. Funktion muss für jeden Ladevorgang neu aktiviert werden! Vielleicht klappt es ja so, das Auto weckt sich dann ja selbst auf anstatt von außen einen Impuls zu bekommen. Ist aber natürlich nur praktikabel, wenn ein Zeitpunkt zum Start der Ladung (z. B. x Stunden vor Abfahrt) planbar ist. Für spontan die Ladung starten ist das keine Lösung (da "zeitversetztes Laden" in der myOpel App nur während eines laufenden Ladevorgangs aktiviert werden kann). Wir haben unsere easee home ohne Zugriffsbeschränkung eingestellt, muss also kein RFID o.ä. vorhalten. Vielleicht macht das auch noch mal einen Unterschied?! Bei dir klingt es, als müsstest du jeden Ladevorgang vorher authentifizieren (per RFID, App o.ä.).
Anzeige

Re: Corsa 11kW wacht seit OBC-Update nicht mehr auf

Uwe96
21.09.2022 11:11
22KW 1 Phase? Das wären ja 100A. Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Re: Corsa 11kW wacht seit OBC-Update nicht mehr auf

PaWe
21.09.2022 12:43
Ok, hab's blöd formuliert. Der OBC könnte auf drei Phasen in Summe 22kW. es ist aber nur eine Phase "belegt". Mir stehen also nur 7,4kW (außer bei Schieflasterkennung) zur Verfügung. Was ich sagen wollte: ich habe nicht den gleichen OBC verbaut wie der Fragesteller.

Re: Corsa 11kW wacht seit OBC-Update nicht mehr auf

dj-mib@gmx.de
22.09.2022 15:52
Hallo Zusammen, mein Corsa first Edition mit 11kw Lader hat bei der Wartung Anfang September auch ein SoftwareUpdate erhalten und danach ließ sich das Fahrzeug auch nicht mehr nach einer Ladepause aufwecken. Da das vorher ging und ich sonst auch wenig Probleme hatte, habe ich das Update reklamiert und das Fahrzeug steht jetzt schon eine Woche beim Freundlichen.

Nach Diagnose durch Opel ist der Onboard Charger defekt. Angeblich kommt der OBC nicht mit Ladeunterbrechungen zurecht und das würde ihn zerstören.
Interessant: Bis auf das "nicht wieder Starten" hat er einwandfrei geladen. Sie tauschen den OBC noch einmal auf Kulanz, wegen dieser Fehlercodes würden sie das aber nicht noch einmal machen.

Dies ist übrigens der 2te OBC, im November wurde schon einmal getauscht - Diesmal hat der Charger aber eine andere Teilenummer.
Ich weiß gerade echt nicht, wie ich damit umgehen soll....
Opel Corsa-e first edition / Matrix LED Licht / 11kw OBC / Active Drive Assist / Multimedia Navi Pro / Universal Ladekabel / Panorama Dach / Keyless Open&Start
Wallbox: Zappi V2 mit Hub
PV: 9,75 kW

Re: Corsa 11kW wacht seit OBC-Update nicht mehr auf

Corsa-e1171
22.09.2022 16:32
Also ich habe einen Corsa EZ 12/21. Wenn ich über den Go-e Charger den Ladevorgang stoppe, kann ich ihn nicht wieder starten, dass ist schon seit Anfang an so, seitdem ich das Auto habe...
Opel Corsa-e Elegance Voltaik Blau

Re: Corsa 11kW wacht seit OBC-Update nicht mehr auf

twiddel
22.09.2022 18:46
Ich nutze diese Unterbrechungen regelmäßig. 90% zu Hause mache ich Überschussladen und es passiert oft, dass ich abends einstöpsel, der corsa kurz lädt und dann von der Wallbox-gestoppt wird, weil die Sonne untergeht. Am nächsten Morgen startet die Ladung automaitisch wieder, wenn die Sonne genug liefert. Ich bin aiuch nicht bereit, darauf zu verzichten. Bin mal gespannt, weil ich gerade updates bekomme.
Meine Hardware: 3Ph OBC (erste Generation 2020); Fronius Wattpilot (go-e)
Ich muß dazu sagen, die Wallbox simuliert das Ausstecken vor jedem Ladestart.
Das funktioniert allerdings nur im Normalfall. Schaltet die Ladung mit Fehler ab (Fahrzeugseitig), muß ich real aus und einsstöpseln, damit die Ladung wieder loslegt.

Achja, eine Aussage, wie eine Unterbrechung zerstört den Lader, ist nonsens. Sonst müßte man an jeder Ladesäule ja immer bis Vollladung warten.
Anzeige

Registrieren
Anmelden