Bezüglich der fehlenden App
Ich fürchte der Wind weht aus Richtung EU, speziell das automatische Notrufsystem ECall bzw die Datenschutzdiskussion.
Möglicherweise reagiert Kia da über und bietet bis 2018 vorsichtshalber gar nichts an.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/ECall
http://www.autohaus.de/nachrichten/verk ... 22593.html
Frage an die bereits glücklichen Besitzer:
Hat der Soul EV oder irgendein aktuell gekauftes Kia-Modell bereits einen manuellen Notruftaster ?
Zumindest beim i3 war so ein Taster schon vorhanden.
Es steht zu befürchten, dass das Thema von Kia so verstanden wird, dass aus Datenschutzgründen von Autos ausschließlich Notrufdaten übermittelt werden dürfen und das nur bei Unfall oder manuell ausgelöst.
Das hieße wiederum: Die App käme nie!
IMHO sollte es genügen das sich Kia durch eine bewusst notwendige Aktivierung im Navisystem und in der App die ausdrückliche Zustimmung des Fahrzeughalters einholt und dies ggf bei jedem Fahrzeugstart kurz angezeigt wird: "Folgende Komfortfunktionen werden auf einen Kia-Server zur App-Nutzung übertragen, dort unter der Fahrzeu-ID gespeichert und weiter verarbeitet. Mit Deaktivierung der Funktion steht ausschließlich die automatisch oder manuell ausgelöste Notruffunktion zur Verfügung : Akkustatus, aktuelle Ladedaten, Verbrauchsdaten, Ladestatistik,Fehlerdaten des Fahrzeugs, aktuelle Temperaturen Batterie/Luft innen/ Luft außen, Komfortklimatisierung, Standortdaten, Alarmmeldung, unbefugtes Stecker ziehen, ..."
Aktivierung und Deaktivierung nur wenn gleichzeitig Zugriff auf Smartphone UND Fahrzeug besteht durch Codebestätigung.
Liest hier zufällig ein Datenschutzbeauftragter mit und kann Kia mal auf den richtigen Pfad helfen ?