GoingElectric

Hochvolt Batterie defekt?

292 Beiträge - Seite 8 von 30

Re: Hochvolt Batterie defekt?

Helfried
09.09.2022 09:34
alfred.krohmer hat geschrieben: Bis dahin werden sie den Akku auf 20 % runterfahren durch Fahren, Klima, usw. damit sie zumindest schonmal in die Nähe der Zellspannung der neuen Zelle kommen
Das halte ich für keine gute Idee!
Die neuen Zellen werden doch nicht leer geliefert!
Anzeige

Re: Hochvolt Batterie defekt?

VSC
09.09.2022 09:36
E-Dreamer hat geschrieben: In der Facebook Gruppe zum Ioniq 5 heißt es, das etwa 130 Fahrzeuge schon betroffen sind ..........
Das wären bei insgesamt 14191 Zulassungen bis Ende August 2022 schon 0,9 % Ausfälle.

Ich bin mit 10 % Restkapazität beim Händler angekommen. Täglicher Energieverlust von 2 %. Der HV-Akku muss dann schon seit Wochen auf 0 % sein, das wird mit einem einfachen Modultausch nix mehr...
Ioniq 5 P45

Re: Hochvolt Batterie defekt?

iOnier
09.09.2022 09:44
Helfried hat geschrieben:Die neuen Zellen werden doch nicht leer geliefert?
Nein, dann würde der Hersteller ja riskieren, dass sie je nach Liefer- und Lagerzeit beim Kunden (hier: der Werkstatt) tiefentladen ankommen. Die werden aber beim Hersteller auch nicht voll geladen werden, das würde ihn Zeit kosten und voll geladen herumzustehen ist für Li-Ionenakkus auch nicht gesund, wie wir wissen.

Der Hersteller wird die Zellen auf einen SoC vorladen, bei dem sie ausreichend lange lagerfähig sind. Vor dem Einbau in eine Batterie muss eine neue Zelle / ein neues Modul daher an den Ladezustand der Batterie ausreichend angepasst werden.

Edit: Zitat ergänzt.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Hochvolt Batterie defekt?

Comeo73
09.09.2022 09:47
Mal ein kleiner Hinweis aus Logistiker Sicht. L-ION Akkus dürfen weder voll noch leer Versand werden. Bei uns gehen die immer mit etwa 1/3 Ladung auf den Weg zum Kunden oder Hersteller.
Renault ZOE intens - bis 05.2022
Kona Elektrik - 39,2kWh - Sunset Red - Edition 30+ - seit 05.2022
Ioniq 5 - RWD - 72,6kWh - Mystic Olive - Effizienzpaket - seit 09.2022

Re: Hochvolt Batterie defekt?

VSC
09.09.2022 09:49
Zoin69 hat geschrieben: Guten Morgen, meiner steht seit letzten Freitag auch in der Werkstatt. Kamen am Donnerstag von Urlaub und von Donnerstag auf Freitag problemlos an der Wallbox geladen. Freitags Hund abgeholt und durch die Sonne versucht den Akku wieder auf 80% zu laden. Als wir Mittags los sind abgestöpselt losgefahren und gewundert, dass er nicht geladen hat. Kein KM gefahren kam Fehlermeldung bzgl. Hochvoltbatterie. Gleich in die Wekstatt, vermuteten das dies Folgefehler von der 12V Batterie sein könnte, wurde also diese getauscht. Leider war es das nicht, seit dem fahre ich Leihweise einen Ioniq Vorführer.
Als ich Abends unseren Kona Laden wollte, hatte ich festgestellt, dass es beim Laden vom 5er sogar die Sicherung der Wallbox rausgehauen hat, konnte aber Kona dann wieder normal laden.
Wen ich das so lese, befürchte ich, dass der Ioniq mir noch etwas erhalten bleibt.
Wann wurde denn der Wagen zugelassen? Mit jedem Datensatz mehr kann man Aussagen zur Fehlerhäufigkeit machen.
Ioniq 5 P45
Anzeige

Re: Hochvolt Batterie defekt?

E-Dreamer
09.09.2022 10:13
Kann man nicht so eine Umfrage starten, wie im Thread zum Allrad Problem? Dann kann jeder der betroffen ist seine Daten eingeben und man sieht das Ergebnis schön als Balkendiagramm........
72kWh - RWD - Uniq - 19" - Digital Teal - Relax (schwarz) - Solar - Bestellt September ´21, geliefert Juli ´22, erstes OTA am 15.03.23, zweites am 20.08.23

Re: Hochvolt Batterie defekt?

hupala
09.09.2022 10:15
Es währe hilfreich für alle, wenn jeder in seiner Signatur die VIN auf 1000er Basis sowie die Zulassung hinterlegt.
P45 black / black seit 9 Juli 2021. FIN 003xxx
Wallbox: Tinkerforge Warp Pro

Re: Hochvolt Batterie defekt?

Blue shadow
09.09.2022 10:19
130? Sind bei Facbook 120 Trolle und 10 Echte? Woher kommt diese Zahl?

Was steht auf dem Modul? LG oder Sk Innovation?

Lustig bei meiner letzten Kapazitätmessung im Leaf tauchten auch Differenzen von 400 mV auf. 4 Zellen sind die Bestimmer der Gesundheit. Damals war Nissan wohl grosszügig in der Auslegung. Warte noch heute auf eine „Rückrufaktion“.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Hochvolt Batterie defekt?

MaXXuS
09.09.2022 13:15
Allein mein Händler hat mir bereits von 2 Fahrzeugen berichtet, bei denen eine defekte Zelle getauscht werden musste.

1x Vorführer, 1x Kundenfahrzeug

Dazu kam (fast) mein Fahrzeug, hier ist jedoch vermutlich nur die Ladekontrolleinheit (ICCU) defekt. Das ist jedoch bisher nur eine Vermutung. Bis das Problem behoben ist, wird man sich nicht zu 100% festlegen können.
Diese Fälle nur bei einem einzigen Händler, nicht sonderlich groß und in der Nähe von Dresden. Ich denke, dass die 130 betroffenen Fahrzeuge sogar zu gering angesetzt sind.
IONIQ vFL seit 10.2018 | Hyundai IONIQ5 uniq seit 05.2022 | go-e V3 | E3DC S10E Pro

Re: Hochvolt Batterie defekt?

Pepe2000
16.09.2022 05:27
Bei mir gabs eine überraschende Wende. Zum Glück kein Defekt der Batterie sondern eines Steuergerätes für einen elektrischen Zuheizer. Den hat die Werkstatt aus anderm Ioniq ausgebaut und das Problem war behoben. Konnte das Autp dann Vorgestern in Empfang nehmen. Wünsch Euch allen eine rasche Lösung des Batterieproblems.

Pepe
Ioniq 5 AWD, Uniq, Relax, 72,4, digital teal
Anzeige

Registrieren
Anmelden