Keepout hat geschrieben:Karlson, Deine Überlegungen und Rechnungen sind schwer zu verdauen
Ich verstehe Dein Problem nicht. Ich will und werde ein E-Auto kaufen. Aber das ist doch noch lange kein Grund, mir das schön zu rechnen. Mein Zahlen sind ja nicht ausgedacht.
eDEVIL hat geschrieben:Etwas OT, aber der klio-Disel hat bestimmt keine Standheizung, Automatik und Navi mit Online-Zugang
Nein, hat er nicht. Würde ich auch nicht ordern. Hast natürlich recht, dass das Komfort Extras sind.
Aber wie soll man das bitte vergleichen, dass da im Zoe Sachen inklusive sind, für die ich bei keinem anderen Auto Geld ausgeben würde?
Wobei das Navi ja auch schon zunehmend zum Standard wird.
Keepout hat geschrieben:Ich habe immer max. 4 Jahre alte Diesel, fahre praktisch nur Schnellstrasse und komme nie unter 5,5, im Winter 6l.
Weiß ja nicht, wie Du fährst. Inklusive Kurzstrecken und Vollgasetappen liege ich im Mittel bei 5,2. Auf Tour komme ich selten über 5, mit etwas Anstrengung unter 4,5 und mit richtig viel Anstrengung bis runter auf 3,7. Alles ab Zapfsäule.
Als Erstwagen werden wir als nächstes wohl einen Focus MK3 1.6 Econetic kaufen (als hoffentlich letzten Verbrenner). Da liegen die Nutzer bei Spritmonitor im Mittel unter 5 Litern. Das ist ein realer Wert und nichts aus dem Prospekt.
Keepout hat geschrieben:Auch wundersam, dass deine Wagen nie Defekte haben ( obwohl 11 Jahre alt)
Doch, sogar richtig teure, 9180€ von 2007-2013. 6,4 Cent/km für Wartung und Reparaturen/Verschleißteile. Also inkl Reifen, Wischerblätter, Öl, Bremsflüssigkeit und Trallala. Und jetzt erzähl mir nicht, dass ein E-Auto wartungsfrei wäre oder nie Defekte hätte...wir schauen dann mal wenn die ersten Zoe 180tkm errreicht haben, was da alles fällig wurde.
Ca ein Cent von meinen 6,4 ging allein auf die Reifen. Nur so als Größenordnung.
Aber wir redeten ja eigentlich über ein 2013er Modell, wo erstmal nichts zu erwarten ist (ich hatte unter 100tkm jedenfalls keine nennenswerten Reparaturen) und noch Garantie drauf, oder? Weil ein 1,5-jähriges E-Fahrzeug mit einem 11 jährigen Diesel im Punkt Reparaturen zu vergleichen wäre doch ein wenig unfair.
Keepout hat geschrieben:
Aber du drehst es ja sowieso wieder anders hin, wie dein Beharren, dass ein 2 Jahre altes KFZ nur 50% Werterhalt besitzt ...
Schau mal, Zoe gibt es jetzt schon
neu mit 31% Rabatt. Und Du meinst, dass der nach 2 Jahren noch mehr als 50% des
Listenpreises wert ist?
Da kommt bei mir leider nur die Startseite. Keine Ahnung, wonach Du schaust. Muss mich aber korrigieren, geht bei 10.500€ los, die anderen waren alte Modelle oder beschädigt.
Wäre mir für einen Clio zu teuer. 2013er Corsa Diesel mit max 30tkm - da gehs bei 9.000 los und das Auto erscheint mir wertiger als der Clio.
Wir können jetzt den OT Teil auch gerne wieder beenden und uns den Miet- vs Kaufakku zuwenden.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.