Die Version mit Rex sei hier mal ausgenommen, da sie durch das höhere Eigengewicht eine geringere elektrische Reichweite hat und deshalb nicht vergleichbar ist.
Nach den BMW-Unterlagen erzeugt die Wärmepumpe mit 2,5kW die gleiche Heizleistung wie ein Fahrzeug ohne Wärmepumpe mit 5,5kW.
Um abzuschätzen, wie hoch die zusätzliche Reichweite mit Wärmepumpe wäre, sollten durchschnittliche Rahmenbedingungen des Fahrprofiles zugrunde gelegt werden; sagen wir mal:
- Außentemperatur 5°C.
- Innenraum 20°C.
- 20km Strecke bis das Auto wieder auskühlt.
- Comfort-Modus.
- Heizungssteuerung "Auto" inklusive A/C.
- der daraus resultierende Verbrauch von 15kWh/100km.
Jetzt müsste man noch wissen, wie hoch der Verbrauch für Heizung ohne Wärmepumpe wäre. Ich habe da mal den Post von fred36 herangezogen, der offensichtlich einen i3 BEV mit defekter Wärmepumpe hat:
http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... 87-40.html
Nach diesen Angaben dürfte fred36 mit einer Akkukapazität von 19,5kWh etwa 88km weit kommen.fred36 hat geschrieben: […]
Fakten:
- bis zu 22kWh / 100km Verbrauch bei 20km Fahrten. Also da, wo am Meisten Wärme erzeugt wird
- Umgerechnete Momentanwerte vom Bordcomputer (während den ersten 10 Fahrminuten):
==> Nebenverbraucher + Heizung: bis zu 7kW Leistung.
==> Nebenverbraucher ohne Heizung: ca 1kW
==> also für die Heizung 6kW !
Anmerkung: Auch mit Vorheizung ähnliche Werte. Nur nicht so lange.
Anmerkung: Die obigen Werte gehen nach gewisser Zeit zurück (geringerer Wäremebedarf).
Mit den oben zugrunde gelegten Bedingungen und einem Durchschnittsverbrauch von 15kWh/100km inklusive Wärmepumpe wäre die Reichweite 130km.
Demnach würde ein i3 BEV mit Wärmepumpe etwa 42km weiter kommen.
Der Vergleich hinkt natürlich, weil man die gleiche Strecke und das gleiche Fahrverhalten bei beiden Fahrzeugen zugrunde legen muss. Aber wie kann man das sonst selber herausfinden oder berechnen? Man kann die Wärmepumpe ja nicht manuell abschalten, zumindestens nicht, wenn es im Auto gleich warm sein soll.