Also ich bin elektro-laie und habe dieses Diagnosegerät nicht, aber das der SOC und die Reichweite im Winter nun mal rumspinnen, is doch normal, oder?
Habe das auch schon letztes Jahr erlebt und zum Sommer hin, war dann alles wieder supi.
Kann es nicht sein, das auch die Berechnungen für euren SOH durch die niedrigen Temperaturen verfälscht werden?
Ich denke, wenn ihr die Messungen jenseits der 15`C wiederholt, werden sie besser ausfallen...
habe wie letzten Winter auch wieder extreme Ladezeiten bei 22 kW: 3h von ~30-100%
Und nein, es sind nicht die ersten Prozente bis der Akku warm ist, sondern es ist das letzte Prozent, das doppelt so lange dauert, wie die komplette restliche Ladung. Lade ich nur 99%, gehen für eine Strecke, bei der sonst nur 10% SOC verloren gehen gleich 20% dafür drauf! (beim ersten mal Strecke abfahren!, danach reguläre 10)
Besorgt bin ich aber erst, wenn das zum Frühjahr bei milderen Temperaturen immer noch so ist
Wie gesagt, bin laie, aber meine Beobachtungen schieb ich alle auf die Kälte
Grüße aus Hannover