GoingElectric

Zeekr 001, Kühlung Batterie u. Motoren

37 Beiträge - Seite 1 von 4

Zeekr 001, Kühlung Batterie u. Motoren

Benito099
19.07.2022 17:06
Hallo Leute,

ganz kurz zu mir: Bin Deutscher, lebe seit 4,5 Jahren in Peking und habe null Ahnung von E-Autos.

Aus Verkehrs- u. Umweltgründen ist die Zulassung eines Benziners hier absolut schwierig, sodass wir heute ein E-Auto gekauft haben: Zeekr 001, Auslieferung in ca. 4 Monaten.

So, und nun meine Frage (ich bin absolut untechnisch unterwegs): Der Verkäufer sprach von Kühlung des Motors (meine Frau ist Chinesin und hat es vllt nicht ganz komplett übersetzt), eventuell ist auch die Batteriekühlung inkludiert?

Es stehen 2 Möglichkeiten zur Auswahl: Eine zugekaufte Version aus Japan (Öl) oder direkt von Zeekr/Geely entwickelt auf Wasserbasis.

Was ist generell besser? Wir haben hier heisse Sommer und auch 3,5 Monate ziemlich kalte Winter (-15 Grad ist nicht selten).

Hat jemand Lust, mir die jeweiligen Vor- u. Nachteil zu erklären, ich habe noch 4 Wochen Zeit, meine Entscheidung dem Hersteller mitzuteilen.

LG
Benito

edit wg. Tipfehler
Anzeige

Re: Zeekr 001, Kühlung Batterie u. Motoren

Benito099
19.07.2022 17:26
PS: meine Frage zielt auf den Unterschied Öl <=> Wasser Kühlung. nicht auf dass Land des Herstellers.

Re: Zeekr 001, Kühlung Batterie u. Motoren

Blue shadow
19.07.2022 17:43
Ist es preislich ident? Beides sollte funktionieren. Eventuell ist ein Leck mit Öl eine Sauerei…

Wie wird gekühlt? Klimaanlage? Wartungskosten? Wechselintervalle?

Musste erstmal googeln was zeekr sein soll. Dachte an ein Wuling derivate. Ist aber eher china taycan/polestar premium.
Ein eignes Ladenetz…ok das zieht. Ist es ein 800v System?
Warum kein byd oder Nio? byd sollte mit dem Bladeakku ein Meilenstein sein.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Zeekr 001, Kühlung Batterie u. Motoren

LeakMunde
20.07.2022 09:50
Den Zeekr 001 gibt es wohl mit zwei verschiedenen Motoren. Entweder einen chinesischen von Wei Rui oder den Ni200Ex von Nidec aus Japan.
Mit der Batteriekühlung hat das wohl nichts zu tun. Mit diesen Stichworten solltest du mehr Informationen finden. Z.B. dieser Artikel beschäftigt sich mit den unterschieden beider Motoren.
Dich stören diese Signaturen?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön

Re: Zeekr 001, Kühlung Batterie u. Motoren

Blue shadow
20.07.2022 10:03
Wenn die dritte spalte Wirkungsgrad ist…dann lieber den schneller drehenden.

Ungewöhnlich dem Kunden die Wahl zu lassen. Aber immerhin transparent und keine heimlichtuerei wie bei Tesla. Eine patriotische Entscheidung fällt leicht.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige

Re: Zeekr 001, Kühlung Batterie u. Motoren

Guglhupf
20.07.2022 12:00
Nicht vom Drehmoment verwirren lassen.
Leistung ist Drehmoment x Drehzahl. Der schneller drehende Motor wird durchaus kürzer übersetzt sein und so nicht langsamer

Re: Zeekr 001, Kühlung Batterie u. Motoren

Blue shadow
20.07.2022 12:24
Berichte bitte von den Probefahrten…sofern Zeekr & Alternativen etwas anbietet. Ladekurve/Verbrauch.

In China einen Chinesen zu kaufen ist sicher weniger Drama als hier. Deshalb ist es ein Kia Ev6 geworden…und bislang ohne Reue.
Die Motoren sollen auch sehr schnell drehen so hat es Bloch von Auto motor sport erwähnt.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Zeekr 001, Kühlung Batterie u. Motoren

Guglhupf
20.07.2022 15:38
Der Preis ist ja verdammt attraktiv!
100kwh und 700km+ WLTP für umgerechnet ab 39.000$/€

Re: Zeekr 001, Kühlung Batterie u. Motoren

Benito099
21.07.2022 06:03
Hallo,

erst einmal Danke für die schnelle Reaktionszeit. Ich werde mich für die chin. Variante und somit Wasser entscheiden. Der Link mit dem englischen Kommentar war entscheidend. Bin ganz begeistert über eure Reaktion. Ansonsten möchte ich gerne eure Fragen beantworten:

=> warum nicht BYD oder Nio? BYD war unsere Alternative, aber: die haben eine komische Preispolitik. Nach Kauf ist man das erste Jahr an deren Versicherung zwingend gebunden: sehr teuer. Man darf jährlich nur 20.000 fahren, ansonsten erlischt die Garantie. Wird bei der jährl. Inspektion penibel überprüft. Ich weiss, die km-Leistung ist normalerweise kaum zu knacken. Stört mich aber sehr. Dann noch: Extra-Unterbodenschutz für Akku-Einheit kostet extra. Internetverbindung Auto u. BYD gibts nur für 1 Jahr, danach sehr teuer. NIO: kam eigentlich wegen Platzangebot weniger in Frage, aber auch wegen Preis.

Motorwahl: ist bei Zeekr der gleiche Preis

Probefahrt: war bei Zeekr bei erster Besichtigung in einer Einkaufs-Mall ohne Probleme sofort möglich. Die hatten in der Tiefgarage mehrere Autos zur Auswahl. Wir wurden nach dem ersten Kontakt ca. 2 Wochen später zu einem Event eingeladen: Samstags gegen Mittag gings los, ca. 1,5 Std Fahrt, Autobahn, Bundesstrasse und ziemlich kleine Strassen. Man konnte also alles testen. Dann Veranstaltung mit Grillen, Abends zurück im Dunkeln. War also viel Gelegenheit, mit dem Auto Spass zu haben.

Danke noch einmal, Ihr seid ein tolles Team.
Benito

Re: Zeekr 001, Kühlung Batterie u. Motoren

Benito099
21.07.2022 06:08
vergessen: der umgerechnete Preis in EURO stimmt leider momentan nicht mehr wg. Verfall des €....... jetzt wäre der Europreis ca. 42.000,-
Anzeige

Registrieren
Anmelden