Gruss
ham
Na logisch will ich den ZOE nach 3 Jahren weg haben wenn Model 3 kommt oder ein schöner Leaf mit Typ 2 Schnelllader.e-lectrified hat geschrieben:Du willst deinen verkaufen? Ich habe vor den auf jeden Fall so lange zu fahren, bis das erste 300+ km Auto kommt. Und dann, werde ich es meinem Vater aufs Auge drücken, der dann ohnehin nicht mehr so viel fahren wird. Ich denke ein E-Auto der ersten Generation (200- km) zu verkaufen ist, denke ich, sehr wahrscheinlich im Jahr 2016/2017 ein hoffnungsloses Unterfangen. Warum also nicht voll ausreizen, bis zum letzten Atemzug?
Auf Akku oder angesteckt?Stromer2 hat geschrieben:...wird natürlich jeden Tag vorgeheizt (Klima vorprogrammiert).
Wenn du den Akku komplett voll hast wenn du den Berg runter fährst, wirst du nicht wirklich Rekuperieren können. Da würde ich die Heizung auf jeden Fall ein lassen, denn so nutzt du wenigstens einen Teil der erzeugten Energie.Stromer2 hat geschrieben: Ich muss natürlich sagen, dass ich die ersten 25 km vorwiegend bergab fahre und die zweiten 25 km wieder auf den Berg rauf.
Vorheizen zum eisfrei machen ist ok. Danach auslasse, ist aber eine ziemliche Verschwendung, da Du ja danach wieder von null aufheizen musst. Der Innenraum hält die Wärme ja nicht wirklich lange. Und wenn der Wasserkreislauf einmal warm ist, braucht das Temperatur halten deutlich weniger als nur aufheizen. Wissenschaftlich nachgerechnet habe ich das aber auch nicht.Stromer2 hat geschrieben:Mein Leaf steht windgeschützt auf dem Stellplatz und wird natürlich jeden Tag vorgeheizt (Klima vorprogrammiert). Wenn ich los fahre, ist er warm und eisfrei, so dass ich die Heizung die ersten zehn Kilometer aus lassen kann. Der Heimweg wird dann allerdings kalt los gefahren. Ich muss natürlich sagen, dass ich die ersten 25 km vorwiegend bergab fahre und die zweiten 25 km wieder auf den Berg rauf. Ich denke, das kostet schein einiges an Strom.
Der Strom für die Heizung kommt meines Wissens übrigens immer aus der Batterie. D.h. nicht ganz vollladen scheint mir für dieses Szenario auch angebracht. Über einen Timer, der 20 Minuten weniger als bis voll lädt, sollte das eigentlich einfach machbar sein.Kelomat hat geschrieben:Wenn du den Akku komplett voll hast wenn du den Berg runter fährst, wirst du nicht wirklich Rekuperieren können. Da würde ich die Heizung auf jeden Fall ein lassen, denn so nutzt du wenigstens einen Teil der erzeugten Energie.