Nach dem prüfen der wenigen Angebote, zunächst sollte es ein anderer werden, fiel die Wahl auf den Zoe, in erster Linie wegen dieser praxistauglichen Ladeeinrichtung und weil er uns gefiel. Wir wurden bislang nicht enttäuscht, das Auto hält stets was der Hersteller verspricht, wir sind sehr zufrieden damit und es macht Spaß damit zu fahren. Komisch, ausgerechnet dieses kleine Auto hat mir den Spaß am Autofahren zurückgebracht.
Vorher habe ich um Renault Autohäuser stets einen Bogen gemacht. Renault hat mit dem Zoe einen Haufen neuer Kunden und Fans gewonnen.
Zoe (eingeschränkt) und Tesla (weitgehend uneingeschränkt) sind die einzigen BEV die man, bei der derzeitigen Ladeinfrastruktur, auch für Langstrecken bequem einsetzen kann. Bei den anderen brauche ich erst gar nicht daran zu denken, weil die unzumutbar lange laden. Der Smart wäre mir zu klein für Fernreisen, trotz optionaler Schnelladung. Sollte das CCS Netz weiter ausgebaut werden dreht sich das natürlich zugunsten von i3&Co, was wünschenswert ist, weil diese Autos mehr können als nur um den Kirchturm zu fahren. Am besten wären Triple Lader entlang der Fernstraßen, aber das wird ein frommer Wunsch bleiben, weil das unsere Hersteller nicht wollen