hHoch3 hat geschrieben:
2. CCS Haben VW und BMW entwickelt
- und -
3. CCS ist ein Deutscher Sonderweg
Ich denke doch aber, dass diese theoretische Darstellung aus Wikipedia dennoch nicht den praktischen Unsinn hinter der Sache widerspiegelt. Ich sehe mir die Welt an, in der es überwiegend Typ 1 und Chademo gibt und in der es wunderbar ohne CCS funktioniert hat und dann sehe ich Deutschland, wo auf einmal Typ 2 und CCS es richten sollen und alles andere ist "kein Mindeststandard". KEIN Land der Welt sagt: Chademo, Typ1 oder Teslas Anschluss seien alles keine Mindesstandards! Nur ein paar deutsche Lobbyisten meinen, sie könnten sich zu solch einer Aussage erdreisten.
Und nur, weil die Amis es erfunden haben mögen, stecken überwiegend deutsche Hersteller (auch wenn GM und Ford sicher potente amerikanische Autokonzerne sind) hinter der Nummer und haben sie letztlich zum deutschen Sonderweg gemacht. Und die Praxis?
1. Welchen Anschluss hat denn ein Ampera / Volt?
2. Welchen Anschluss hat denn ein Ford Focus Electric?
3. Hat ein B-Klasse Elektroauto CCS?
4. Und der Audi, der vielleicht irgendwann mal kommt... na ja, lassen wir's!
Also stehen noch nicht mal die Erfinder des Standards dahinter, na herzlichen Glückwunsch!!!
Und hier nochmal zum Mitlesen, wie in der Schule:
http://www.austrian-mobile-power.at/amp ... oautos.pdf
Und nein: ich habe nichts gegen Typ 2 (dank 6,6 kW-Lader kann ich mit meinem Leaf zumindest etwas annäherndes wie Schnellladung machen, während ich auf eine Chademo-Säule wahrscheinlich noch eine gefühlte Ewigkeit warten muss!), ich habe auch im Grund genommen auch nichts gegen CCS, aber es kann nicht sein, dass der Rest der Welt für ALLE Standards offen ist und NUR Deutschland, wo die dicken Automobilkonzerne bestimmen, was "Mindeststandard" ist, einen ganz eigenen Weg gehen will. Und wogegen ich auch sehr allergisch bin: wenn ein Mega-Lobbyist, wie VW (genauer: mein VW-Händler vor Ort) mit meinen Steuergeldern eine CCS-/Typ2-Ladesäule aufstellt und dann offiziell nach außen sagt, die Säule sei "nur für VW-Fahrzeuge" da und der Rest solle schauen, wo er bleibt. Da spucke ich Gift und Galle!
Also entweder grenzenlose E-Mobilität für alle, oder sichere Ausgrenzung anderer nur wegen des armseligen Versuchs drei oder mehr Jahre Elektromobilität, die man in Deutschland verschlafen hat, wettzumachen.
Und: mir geht es absolut nicht darum, wer zuerst da war oder irgendwelche Dinge aneinander zu messen. Wäre CCS zuerst da gewesen, wäre es genau die gleiche Nummer! Es müssen ALLE laden können! E-Autos haben es in Deutschland auch so schon schwer genug, da können wir Sonderwege und Einzelgänger nicht brauchen...