GoingElectric

Inspektionen auslassen (Ph1)

27 Beiträge - Seite 1 von 3

Inspektionen auslassen (Ph1)

felixloe
20.06.2022 09:01
Hallo,

unsere Q90 wird fünf bald 5 Jahre alt und davon vier Jahre in unserem Besitz. Der Akku läuft aktuell auf Miete.

Als bei einer der Inspektionen gesagt wurde, dass die 12V Batterie nun getauscht werden muss fragte ich, ob man dies auch auslassen könnte. Daraufhin wurde mir gesagt, dass bei der Akkumiete alles gemacht werden muss - ist von Renault so vorgegeben.

Ja, natürlich werden auch technische Sachen überprüft - aus meiner persönlichen Sicht gerne mal zu viel, das Autohaus und der Hersteller möchten ja Geld verdienen

Aber was passiert eigentlich, wenn ich einfach nicht mehr zur Inspektion erscheine? Die Garantien würden verfallen - lt. Online Doku ist die einzig noch vorhandene Garantie bei uns die Lackgarantie. Hat damit jemand Erfahrungswerte oder das mal diesen Gedankengang weiter vertieft?
Anzeige

Re: Inspektionen auslassen (Ph1)

UliZE40
20.06.2022 10:05
Ich würde da überhaupt nicht diskutieren.
Du bist der Kunde und bezahlst.

Wenn du Diskussionen ganz elegant vermeiden willst sagst du einfach dass du sie schon selbst getauscht hast.

Re: Inspektionen auslassen (Ph1)

Sonnenfahrer
20.06.2022 10:48
Tausche sie selber. Kaufbeleg griffbereit. Damit vermeidest du jegliche Diskussion mit der Werkstatt und auch ggf. später eine Panne.
Wir reden hier über Peanuts, betrachtet man die Gesamtkosten des Wagens.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Inspektionen auslassen (Ph1)

felixloe
20.06.2022 11:17
Der Tipp mit dem Batterietausch ist gut, wird direkt umgesetzt!

Aber würde passieren wenn ich nie wieder zu einer Inspektion gehen würde?

Re: Inspektionen auslassen (Ph1)

UliZE40
20.06.2022 11:21
Vermutlich gar nichts.
Anzeige

Re: Inspektionen auslassen (Ph1)

joggah
20.06.2022 11:31
Wenn ich mich richtig erinnere, steht im Mietvertrag zur Batterie drin, dass man alle Inspektionen machen muss. Kann also sein, dass es Konsequenzen hat falls Du mal die Renault Assistence benötigst oder ein Problem mit der Batterie hast. Ich für meinen Teil spiele auch deshalb mit dem Gedanken, die Batterie aus dem Mietvertrag rauszukaufen und auf künftige Inspektionen komplett zu verzichten. -- Mein vorheriger Kangoo 1 hatte in 22 Jahren genau die erste Inspektion gesehen, und dann nie wieder eine. Alles kein Problem. Der TÜV schaut sich das Auto ja sowieso alle zwei Jahre an
Zoe Experience R135 Z.E. 50 CCS

Re: Inspektionen auslassen (Ph1)

zoebärOWL
20.06.2022 12:03
Der Tausch der 12 Volter ist nach 3 Jahren vorgesehen.
Da das kein großer Kostenfaktor ist, habe ich mich daran gehalten.

Re: Inspektionen auslassen (Ph1)

quasimodo
20.06.2022 21:29
@Zoebär liegt richtig. 12V-Bleianker lt. Wartungsplan alle 3 Jahre zu tauschen.

Der Wartungsplan wurde bei Kauf ausgehändigt.

Wenn die Werkstatt zwingend nach 5 Jahren tauschen will, will sie dir entweder einen aufschwatzen oder sie hats vorletztes Jahr versäumt oder aber die Spannung ist zu gering. Letzteres würde dir die Werkstatt mitteilen. Ansonsten auf Wartungsplan verweisen.

Re: Inspektionen auslassen (Ph1)

bm3
20.06.2022 21:41
Der einzige Haken ist wohl der Mietakkuvertrag wenn man irgendwann mal keine Inspektionen mehr machen lassen möchte und der Punkt sollte doch eigentlich bei jedem E-Auto das bei einem alt werden soll irgendwann mal erwogen werden. Da sollte man sich dann den Mietvertrag mal genau durchlesen was da an Konsequenzen passieren kann. Ein älterer Mietakku hat ja auch dann schon erheblich an Wert verloren. Spätestens nach 10 Jahren ist er auch bei der Renaultbank so gut wie abgeschrieben. Man muss aber trotzdem dann noch irgendwann einen neuen oder überholten von der Vermieterin bekommen können, sonst macht die Akkumiete dann auch keinen Sinn mehr.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Inspektionen auslassen (Ph1)

UliZE40
20.06.2022 21:44
Die können ja schön ihre Inspektionen machen aber voll funktionsfähige (oder anderweitig bereits getauschte) Teile tauschen ist einfach Unsinn.
Anzeige

Registrieren
Anmelden