Wir haben unsere Zoe seit 10 Tagen und laden sie zu Hause in der Garage an einer Kebabox P20 mit 11kW (3x 230V / 16A).
Die ersten 7 Tage haben wir Zoe immer gleich nach dem Fahren (ca 40 - 70km Strecken) an die Wallbox gehängt und die Ladung startete dann jeweils sofort und wurde auch immer bis zu 100% abgeschlossen.
Nun haben wir seit 4 Tagen die ZE Services aktiviert und natürlich zur Kostenreduzierung auch einen entsprechenden Ladekalender zur Nutzung des Nacht bzw. Wochenendstromes vorgegeben. Das bringt jetzt aber folgendes Problem:
- Der Ladevorgang startet um 01 Uhr nachts
- danach bricht der Ladevorgang alle 15-16 Minuten ab (Benachrichtungsmails ZE-Services kommen in diesen Intervallen)
Das erste Mail lautet immer: "Ladevorgang abgebrochen - Durch einen Fehler an der Ladestation oder im Fahrzeug mit der VIN XXX wurde der Ladevorgang unerwartet beendet."
1 Minute danach erhalte ich eine erneute Mail-Benachrichtigung über den Start eines neuen Ladevorgangs usw.
Dieser Ablauf wiederholt sich ca 4-5 Mal, bis irgendwann die Kebabox mittels LED folgenden Fehler anzeigt:
"Überlast - Das angeschlossene Fahrzeug lädt mit mehr Strom als zulässig" (blau blau rot rot)
die Wallbox hat ein fest installiertes Kabel (16A).
Danach muss der Ladestecker mittels FB entriegelt und ausgesteckt werden. Schliesst man ihn anschliessend wieder an fängt das Spiel von vorne an.
Nun habe ich im Forum mittels SuFu schon diverse Hinweise zu Nachtstrom etc gesehen, werde aber daraus nicht schlau weil unsere Zoe nun auch bei DEAKTIVIERTEM Ladekalender zu normalen Tageszeiten (dann haben andere Ladevorgänge jeweils einwandfrei funktioniert) genau das selbe Verhalten zeigt:
- Ladekabel einstecken
- Ladevorgang startet
- Ladevorgang wird nach 15-16 Minuten abgebrochen
- Ladevorgang startet selbst neu..
Ich bin nun etwas ratlos - kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen :
WO könnte der Fehler liegen? Es kann ja wohl eher nicht am Stromnetz resp. der Wallbox liegen
Im Anhang ein Screenshot des Ladeprotokolls gem. ZE Services von letzter Nacht...
Was mich irritiert:
Bevor die ZE-Services mit dem Ladekalender aktiviert wurden hat alles einwandfrei geklappt (ca 9 Ladevorgänge) - nun brechen sowohl die geplanten wie auch die manuellen Ladevorgänge alle 15 Min ab..
DIe Kebabox hat übrigens das neueste Firmware-Update (September 2014) - die Zoe wurde im Juni 2014 "gezeugt" - ich selbst bin zwar ein IT-Mensch, kenne mich aber mit Elektrik und Co nicht aus...