Renault garantiert Dir immer eine Batterie mit mindestens 75% der Nennkapazität (22kWh).Guy hat geschrieben:
Wenn ich das richtig verstanden habe, garantiert Renault ja die Leistung der Batterie. Sollte sie also nach mehreren Jahren nachlassen, wäre Renault verpflichtet die Batterie auszutauschen, nicht?
Das muss im Austauschfall also keine Fabrikneue sein, sondern sie kann auch aus dem Tauschpool (Israel od. Dänemark) entnommen werden.
Aber das wird nicht all zu häufig vorkommen.
Um die Batterie innerhalb von 4 Jahren unter die 75%-Marke zu bekommen, muss man schon mutwillig oder zumindest grob fahrlässig vorgehen.
Bei den niedrigen Preisen für die Batterie Miete kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das für Drittanbieter lohnt. Da macht doch selbst Renault nicht wirklich Gewinn damit.
Rechnet man mit einer Miete von 100 € pro Monat und 10.000 km pro Jahr, hätte man nach 10 Jahren 12.000 € ausgegeben und wäre 100.000 km gefahren. Da kann man von der Batterie sicher nicht mehr viel erwarten. Und für 12.000 € kannst du solch eine Batterie nicht kaufen.
Ich mach mal die Rechnung anhand der mir bekannten Daten auf:
15.000km/a, 90,-€/Monat, Batterieneuwert 8.110,-€ (22kWh).
Nach 10 Jahren hat man 10.800,-€ für die Batterie bezahlt, ohne Verzinsung.
Wenn Renault zu Anfang tatsächlich über 8.000,-€ für die Batterie bezahlen müsste, wäre das nur mit einem Zinsfuss<3% darstellbar, vorausgesetzt, alle Batterien leben mindestens 10 Jahre.
Das wäre tatsächlich schon sehr optimistisch.
Bei Li-Ionen Akkus (Renault verwendet Li-Po) wird inzwischen ein Marktpreis von 400,-€/kWh Kapazität durchaus schon unterboten.
Glaubt man den Jungs von H-Tech Liechtenstein (Zulieferer von mindset) oder Elon Musk ("Mr. Tesla Motors"), liegen wir bald beim halben Preis/kWh und haben obendrein die doppelte Leistungsdichte.
Sollte das schon in 4 Jahren der Fall sein, hab' ich für meine Batterie bis dahin 4.320,-€ bezahlt.
Dann kann ich mir's aussuchen: Nochmal einen Mietvertrag machen (für die vorhandene Batterie, zu den selben Konditionen), oder eine neue kaufen, mit doppelter Kapa, für ~8.500,-€.
Renault arbeitet ja selbst auch auf solche Batterien hin.
Klar, das ist alles so noch nicht Realität, aber in die Richtung wird's schon gehen.
Gruß Jogi