lese ja schon eine Weile immer fleißig hier im Forum mit und habe mir jetzt Freitag vor einer Woche einen i3 BEV bestellt.
Als kleines Goodie habe ich von der NL Nürnberg noch ein komplettes Wochenende i3 bekommen, was ich natürlich gleich genutzt habe
Hab den Wagen am Freitag abgeholt und konnte das ganze Wochenende sehen wie weit die ganzen Meinungen und Berichte hier im Forum der Realität entsprechen.
Wie nicht anders erwartet hat der Wagen bei Abholung magere 104km im EP+ bei knappen 8,5° angezeigt. Wusste ja durch die vielen Berichte hier im Forum, dass ich darauf nicht viel geben muss. Also challenge accepted.
Bin kurz nach Reisebeginn an einem anderen i3 Fahrer vorbei gefahren.
Natürlich wurde gegrüßt. Find ich schon mal richtig genial. Das ist wie beim Motorrad fahren.
Bin dann schön gediegen in Comfort und EP gute 65km mit ca 50% Akku gefahren. Man muss noch dazu sagen, dass der Wagen bereits auf Winterreifen steht und keine Sonderausstattung außer Navi Prof und LED Lichtelemente (also kein LED Licht) hatte.
Der Bordcomputer hat dann irgendwas von 15,7 kWh Verbrauch auf 100 angezeigt und 50 km Rest angezeigt. Klar war das keine reine Schleichfahrt. Natürlich musste ich auch ein paar mal ordentlich Strom geben. Das macht einfach zu viel Spaß und da ich wusste, dass ich auf alle Fälle ankomme waren mir die Auswirkungen auf den Gesamtverbrauch relativ egal.
Bin am Samstag dann schön sinnlos durch die Gegend gefahren. Konnte den Bordcomputer dann davon überzeugen, dass er mit knappe 120km im EP+ anzeigt und habe wieder einen ähnlichen Verbrauch und Reichweiten erzielt.
Hab den Wagen immer schön vorgeheizt. Allerdings reicht hier die Schuko Ladeleistung nicht ganz aus um den Wagen bei 100% zu halten. Aber egal.
Am Sonntag habe ich dann die Schwiegereltern hinten rein gesetzt und wir sind Essen gefahren. Hier wurde das Türkonzept nicht bemängelt. Allerdings ist der Innenraum stärker ausgekühlt, da ich erst einmal das System erklären musste und dann alle Türen offen waren. Hier ging es dann durch die wunderschöne Fränkische Schweiz.
Die Ideale Umgebung für den i3. Hier ist ohnehin alles auf 60 beschränkt und die Landschaft ist herrlich.
Zu guter Letzt musste sich dann auch die sehr skeptische Herzensdame hinter das Steuer setzten und den Weg nachhause fahren. (Sie vermeidet es das Auto zu loben, da sie es für zu teuer hält)
Aber Sie musste dann trotzdem zugeben, dass sich der i3 traumhaft fahren lässt. Die Agilität ist einfach mit nichts zu vergleichen.
Das wurde natürlich dann auch ordentlich ausgekostet, was natürlich meinen Plan für eine abendliche Reise zunichte machte
Ich musste Ihr bei 150 auf einem kurzen Stück Autobahn dann sagen, dass der Wagen nicht schneller werden wird, da er abgeriegelt ist. Sie hat auf die fast gleiche Strecke gut doppelt so viel Akku gebraucht wie ich. Aber egal.
Dann kam noch die Schwester und wurde auch noch vom i3 begeistert und dann hieß es wieder an die Steckdose für den letzten Tag.
Heute Abend musste der Wagen leider wieder zurück in Nürnberg sein. Ich wäre super gerne mit dem Wagen in die Arbeit gefahren, aber die liegt leider 54 km in die andere Richtung. Ich hätte daher mindesten 180km sichere Reichweite gebraucht, da es dort aktuell noch keine Lademöglichkeit gibt. Aber da arbeite ich dran
Naja ich musste schweren Herzens dann den Golf nehmen und meinen Schatz mit dem vorgeheizten i in die Arbeit schicken.
Auf dem Rückweg in Nürnberg ist dann an der Ampel noch ein Twizzy an mir vorbei gefahren. Auch hier wurde kurz gegrüßt. Ganz ehrlich Leute das find ich richtig geil!
Naja und damit ist es jetzt wohl auch schon vorbei bis März 2015.
Habe noch gefragt ob es möglich ist das I Start Now Programm noch anrechnen lassen zu können, wenn man bereits unterschrieben hat, aber mir wurde gesagt, dass es wenig Sinn macht sich darüber den Kopf zu zerbrechen, weil bereits bis März ausgebucht ist.
Musste dann mit meinem Brummbär wieder heim fahren.
Mein Fazit ist nun folgendes:
Also erst einmal: Der i3 war und ist die absolut richtige Entscheidung für mich und meine Anforderungen an das Auto.
Auch die Entscheidung BEV ist für mich absolut richtig. REX wollte ich nicht, fragt mich bitte nicht warum. Ich denke es ist der Geiz. Ich wollte die 50k nicht sprengen. Sollte es mal enger werden und keine Lademöglichkeit auf der geplanten Strecke liegen, dann kann ich immer auf den Golf zurückgreifen.
Mein Schatz hat ganze 10 km in die Arbeit. Das wird sie auch bei -50° noch mit dem i3 schaffen und wenn alle Stricke reißen könnte Sie dann am Laden mit Verlängerungskabel laden.
Die Frage war Motorrad oder i3.
Der i3 hat gewonnen
Ich kann damit zu jeder Jahreszeit Spaß haben.
Was ich für unverzichtbar halte ist der Schnelllader und von der Wärmepumpe erhoffe ich mir auch noch einen Tick mehr Reichweite bei Temperaturen wie diesen. Auch die Akkuvorkonditionierung und Sitzheizung sollten Komfort und Reichweite bei kalten Temperaturen erhöhen.
Was ich mich aber wirklich frage: Welcher Esel hat die Knöpfe für die Fensterheber dort angeordnet? Sie mussten vermutlich dem i-drive (oder wie es heißt) weichen, aber da wo sie jetzt liegen verrenkt man sich den Arm.
Aber hey. Das sind Kleinigkeiten.
Könnt ihr mir Empfehlung zum Laden geben? Aktuell plane ich einen Juice Booster anzuschaffen mit 32A, da ich den auch mal mitnehmen kann und mit Adapter auch auf 16A laden könnte.