Hallo Mounty und willkommen im Forum!
Der Leaf spricht für sich selbst, dem werde ich nichts hinzufügen
. Probiere aber ruhig alles aus (außer Tesla, denn der ist, da eine andere Preiskategorie, außer Konkurrenz).
Zu den Steckern:
Hier in Deutschland wirst du sehr selten den Typ 1 finden (Standard-Stecker für Standard-Ladung z.B. an deiner eigenen Steckdose oder Wallbox zu Hause).
Typ 2 ist weit verbreitet und kann am Leaf mit folgendem Kabel genutzt werden:
http://www.derladekabelshop.de/dostar-t ... se-4m.html . Das ist auch gleich die 32 A Version, die du brauchen wirst, wenn du dir den 6,6 kW-Lader beim Kauf deines Leafs zulegst. Der ist im Übrigen empfehlenswert, da sich dadurch deine Ladezeit von ca. 10-12 Stunden auf 4:30 bis 5:30 Stunden verkürzt. Möglich ist das jedoch i.d.R. nur an öffentlichen Ladesäulen, oder wenn du dir zu Hause eine Wallbox installierst.
Typ 3 wird meines Wissens insbesondere in Frankreich verwendet. Da dort jedoch die Schnellladeinfrastruktur (Chademo) weit genug verbreitet ist, musst du dir darüber keine Gedanken machen.
CCS ist der Schnellladestandard, den sich VW und BMW ausgedacht haben, um den Japanern eins auszuwischen, bzw. denen das Geschäft in Europa zu vermiesen. Da die beiden Standards Chademo und CCS aktuell nicht miteinander kompatibel sind, musst du dir auch hierüber keine Sorgen machen, weil diese Entscheidung mit der Kaufentscheidung für das Fahrzeug fällt. Aktuell weiter verbreitet ist jedoch der Chademo-Standard.
Ampere ist die Angabe für die Stromstärke, die durch dein Kabel fließt. Praktisch relevant ist das beim Leaf z.B., wenn du den 6,6 kW Lader mitbestellst. An der normalen Steckdose lädst du mit 10 A, an einer öffentlichen Ladesäule mit Typ 1 wären es sogar 16A. 32 A sind dann nur mit Typ2-Kabel, das auf 32 A ausgelegt ist, möglich. Grob gesagt, je mehr Ampere und Volt durch das Kabel fließen, desto schneller ist dein Ladevorgang beendet. Limitiert ist das Ganze jedoch durch den Lader: bei der 6,6 kW Variante sind das 240 Volt und ca. 27,5 Ampere. Man möge mich korrigieren, wenn ich irgendwo falsch liege.