Ich habe nun wieder ( nach 1870km in den Herbstferien, mit 18l E10) eine längere Strecke (650km hin und gleiche Strecke zurück in 2 Etappen) gefahren. Da ich weniger Zeit hatte und eigentlich auch schon einen 1ser bei sixt reserviert hatte - den aber wegen des hohen Benzinverbrauchs und des Wohlfühlfaktors des eigenen i3 wieder storniert habe - bin ich diesmal mit höherem Rex-Anteil (1280km, 30l E10) gefahren.
Nun zum Thema: Außerdem hatte ich leichte Erkältung und keine Lust zu frieren (außen ca. 6-8Grad), was wir in den Herbstferien z.T. getan hatten, da ich möglichst rein elektrisch fahren wollte und wegen der besser scheinenden Anzeige im E+ gefahren bin...
Ob ich mit (21-23grad) oder ohne Heizung fahre (Sitzheizung immer) macht tatsächlich weniger aus als ich dachte, sondern in etwa so, wie es im Potenzial-Bildschirm angezeigt ist (immer <5km). Wie das bei richtigem Frost aussieht kann ich noch nicht beurteilen, aber die Wärmepumpe wird sich dann wahrscheinlich rentieren (wenn man sie hat
)
Nach meiner Erfahrung stimmt die Reichweitenanzeige im E+ Modus verblüffend genau (meist <5% Abweichung).
Voraussetzung ist, dass man lediglich die Reichweitenanzeige im E+ Modus beachtet, auch wenn man wg. Heizung im E oder S ist.
Die Anzeige im Eco- und Standard-Modus beruhen auf der Annahme, dass auch das Fahrverhalten anders sein wird. Wenn ich aber lediglich wegen der Heizfunktion auf Eco schalte, ändert sich dies ja nicht und die tatsächliche Reichweite ändert sich auch nicht - warum auch. Wenn ich anstatt der 90-95km/h eher ca. 110-115km/h fahre, stimmt auch die Reichweitenanzeige für den Eco-Modus. Im Standard-Modus steigt der Verbrauch je nach Verkehrssituation durch spontaneres Reagieren beim Beschleunigen - auch mit Tempomat trotz ansonsten gleichem Tempo. Außerdem noch etwas, da auch besser/schneller geheizt wird. Ansonsten ist der Verbrauch ja auch nicht höher, als in den anderen Modi, wie es die Reichweitenanzeige zunächst unterstellt. Daher kommt es zu den 'scheinbar' ungenauen Anzeigewerten, die hier oft kritisiert werden.
Ich schalte also immer wieder kurz um auf Eco+ um mich davon zu überzeugen, dass die ursprüngliche Reichweite stimmte und beobachte, dass sie sich in den anderen Modi entsprechend bis zum Ziel der E+ Anzeige annähert. Schön wäre ein Winter-Eco+ Modus, der sparsame Fahrweise mit Heizung und realistischer Reichweitenanzeige erlaubt.