Keepout hat geschrieben:Ein Haken* haben diese Nachrichten allerdings: sie lähmen die Kauflust der E-Auto-Interessierten. Man sieht das m. M. auch an den stockenden Verkaufszahlen seit Spätsommer.
*edit: natürlich nur kurzfristig - auf lange Sicht werden dies die "big steps" sein
Habe ich eine Zeit lang auch gedacht, aber letztlich sind wir ohnehin noch im homöopatischen Bereich, was die Verkaufszahlen angeht. Preis und Reichweite sind für die breite noch zu wenig sexy. Gekauft wird die kleine Menge aus idiellen(Umwelt) und Status-Gründen(Tesla, vielleicht noch i3) mal von Spezialfällen wie Norwegen abgesehen. Der niedrige Spritpreis sorgt dann in den USA bei F150 und Co. für zusätzliche Stückzahlen, die EV-Modellverantwortliche nur in feuchten Träumen haben. So ein Bereich interessiert dann auch die 300km Ankündigung nicht, wenn da der Horizont fehlt, sich auszudenken wo der Ölpreis evtl. Mitte 2016 stehen könnte. Aber es gibt schon Leute die aktuell schon abwägen. Und da kann das durchaus auch positiv wirken. Entsprechend konnte ich bei einem Bekannten darauf hinwirken, dass er seinen alten Verbrenner(der durchaus noch gut in Schuss ist) noch ein wenig zu halten, weil ja dann jetzt doch eine Reihe für ihn attraktiverer EVs mit entsprechender Reichweite(mit 300km bzw. dann 200km in nahezu jedem Fall) am Horizont auftauchen. Sonst hätte er wohl noch mal Mitte bis Ende des Jahres in einen neuen Verbrenner investiert.