VW verdient an jedem ausgelieferten Fahrzeug nur 626,49 Euro. Da ist nicht viel Puffer, sollte der Markt für Verbrenner mal unter Druck geraten. Und deshalb ist die Aussage auch richtig, dass auch ein Megakonzern wie VW schnell die Grätsche machen kann. 626 Euro Rabatt sind schnell gegeben, wenn es die Konkurrenz vormacht. Frag mal die Manager, die 2007 bei US-Herstellern über die Preise wachten.JoySpell hat geschrieben: Du weißt schon wie viel Rücklagen an Kapital VW hat? Davon kann Tesla nur träumen. VW könnte Tesla einfach so aufkaufen, rein von der Kapitalmenge. Rein politisch würde das aber nicht gehen, weil die V.Staaten das nicht erlauben würden.
Schon heute kann VW die Zulassungszahlen nur deshalb halten, weil sie sehr viel selbst (subventioniert) finanzieren. Binnen einen Jahres stiegen die Verbindlichkeiten um 9,4%. Damit wurden weder Patente noch Fabriken finanziert, sondern verleaste und von Kunden über VW finanzierte Fahrzeuge. Der Lagerbestand wuchs um 11,5% - nominal baute VW Lagerbestände im Wert eines Tesla Jahresumsatzes auf. Diese Lagerbestände sind es dann letztendlich auch, die die oben genannten 626,49 Euro Gewinn pro Fahrzeug bedrohen.
VW könnte Tesla nicht einfach so kaufen. Erstens bezweifle ich, dass Musk bereit wäre, seine Aktienmehrheit an VW zu verkaufen. Und zweitens scheiterts an den freien Mitteln bei VW. Sie haben im 3. Quartal 31,25 Mrd Euro Cash und Wertpapiere gehabt. Denen standen blöderweise 110,1 Mrd Euro kurzfristig fällige Verbindlichkeiten gegenüber.