Obwohl ich erst heute den Thread gesehen habe wollte ich noch ein paar Fragen verspätet klären:
Leider ist in dem Beitrag mißverständlich beschrieben worden, daß unser Haus komplett energieautark für Strom, Wärme und Mobilität sei. In dem Bestandsbau wäre das nahezu unmöglich in unseren Breitengraden. Vielmehr sind wir fast stromautark inklusive einem Großteil der Mobilität (außer Fernfahrten => Supercharger). Das genutzte Gas für das BHKW ist in meinem Fall aber CO2-neutral weil wir den 100%-Biogas-Tarif von Naturstrom nutzen (ziemlich teuer). Zumindest ist das BHKW in unserem Fall mit 5,5kW Wärme und 1kW elektrisch sehr gut passend für den Winterenergiebedarf. Im Sommer läuft es nie, weil noch eine Solarthermieanlage auf dem Dach ist. Amortisation des BHKWs ist unter diesen Umständen natürlich nicht möglich.
Der Speicher von E3DC kann in meiner Anlage nur 3kW be- oder entladen, dann aber phasenunabhängig (z.B. 1kW pro Phase simultan oder eben 3kW auf nur einer Phase). Den Wert könnte man im WR erhöhen, doch um den Akku zu schonen wurde hier limitiert. Die Spezifikationen sollen mehr Lebensdauer bringen. Im Film kam das ebenfalls mißverständlich rüber, von wegen 22kW aus dem Speicher. Hier kann ich nur folgendes anmerken: Bei der PV/BHKW/Akku-Größe macht die "22kW-Schnell-Ladung" keinen Sinn, dafür ist die Kapazität viel zu klein. Die nutzbaren 14kWh wären flott entleert. Vielmehr nutze ich Ladeleistungen zwischen 1 und 4 kW, je nach Sonnenertrag und BHKW-Leistung => Über Tag füllt sich auch ein Model S Akku geschmeidig auf und ich habe noch nie die Schnellladung vermißt. Im Notfall kommt der Strom aus dem Netz. Ein ZOE hätte hier mehr Nachteile wegen höherer Ladeverluste bei niedrigen Strömen. Übrigens kann das Model S sehr flexibel auch langsam laden (5A einphasig => 1kW), so nutze ich durchaus den Tesla als Stromsenke wenn über Nacht das BHKW läuft.
Was ich auch nicht vermisse ist Vehicle-To-Grid: Bisher haben die 14kWh nutzbare Kapazität locker für unseren Hausbedarf gereicht. Es braucht vielmehr im Sommer tagsüber mehr Speicher => Bei Sonne fahre ich logischerweise mit dem Rad zur Arbeit und das Model S kann schön einen fetten Tagesertrag wegspeichern.
Ich kann gerne mal die letzten Wochen mit und ohne Solarertrag als Diagramme posten, da sieht man: in einem normalen Haushalt braucht man in eigentlich nie mehr als 3kW Entladeleistung und die Autos werden mit der Wallbox intelligent nach Bedarf geladen (Aktuell immer noch manuell, es fehlt noch eine neue Firmware am WR, im Dezember soll es was werden).
Übrigens bin ich nicht Kiefernorthopäde sondern Kieferchirurg
(wieder so ein doofer Fehler im Video)
Tesla Model X Signature ab 2015 *****Tesla Model S 85P rot seit Nov. 2013****** Ampera E-Pionier weiß seit Juni 2012******Drehstromkiste 32A Plus 63A Typ2*****8,1 kWp Photovoltaik*******16 kWh PV-Speicher von E3DC seit Dez. 2013*****nano-BHKW 1kW