Major Tom hat geschrieben:Neu war für ich die Information, dass die Stadt Karlsruhe nochmals eigene Ladesäulen hat (Parkpod, wie schon erwähnt). Warum man das, neben den EnBW Säulen noch benötigt bleibt mir ein Rätsel.
Warum nicht? Die Ladesäulen sind kostenlos, während ENBW unverschämteste Preise an den Ladesäulen will. Ich bin, wie gesagt, dran, dass die Dinger endlich wieder verlässlich funktionieren, so kann ich mal während einer Erledigung in der Stadt locker laden und mich dann an einem gut befüllten Akku erfreuen. Beharrlichkeit siegt
.
Übrigens: das Konzept, kostenloses Laden zu ermöglichen ist für Stadtwerke in anderen Städten nicht unüblich! Ich denke so arbeitet man auch ein bisschen an der Aufpolierung des eigenen Images. In Pforzheim z.B. gibt es verschiedene Stellen, an denen man Zugang zu einem Schuko-Stecker hat, sogar ohne Karte! In Bruchsal ist eine einmalige Registrierung erforderlich, dann soll man angeblich sogar per SMS kostenlos laden können (die Option prüfe ich gerade - kann z.B. interessant sein, wenn man vom Norden her wieder nach Hause nach Karlsruhe will und unterwegs merkt, dass einem doch der Saft ausgeht, oder eben, falls man eine Reserve haben möchte).
Ansonsten, was das eMobilitätszentrum angeht: ich interessiere mich nicht für den anderen E-Mobil-Kram, aber ich kann mir vorstellen, dass es eine gute Idee war, sich auf die Sachen zu spezialisieren, die gut laufen. Mir ist das allemal lieber, als wenn da ein Haufen Dummschwätzer rumläuft und einem was über E-Autos zu erzählen versucht, was weder Hand noch Fuß hat. Für Elektroautos muss sich Karlsruhe schon noch deutlich mehr einfallen lassen, sofern man das will - ich muss ja feststellen, dass Karlsruhe immer mehr zur Fahrrad-Stadt wird (à la Amsterdam)... die Fahrrad-Streifen sind fast so breit, wie die Auto-Fahrbahn
.