Das sehe ich mittlerweile auch so: Der Umstieg zur E-Mobilität ist politisch gar nicht gewollt. Genauso wie nur von Energiewende geredet wird und nicht von der erneuerbaren Energiewende. Unter Energiewende kann eben auch eine Wendd hin zur Kohlekraft gemeint sein. Nur wir hören vermeintlich etwas anderes, weil unser Gehirn erneuerbar hinzufügt, wo das doch gar nicht gemeint ist.Manfred Heck hat geschrieben:Die Parteien haben zur politischen Meinungsbildung beizutragen und die Politik stellt die Weichen. Zusammen mit der Wirtschaft und beiden unterstelle ich, dass sie den Umstieg zur E-Mobilität gar nicht wollen.
Darum nennt sich die Veranstaltung auch: "Schaufenster Elektromobilität".
Das ist genau wie damals vor 25 Jahren in der DDR: Nur anschauen und gucken, aber nicht kaufen. Eben nur was zum Vorzeigen und nicht ernst gemeint.
VW fakturiert für den Akku 13.000 Euro. Bei den kleinen Stückzahlen auch kein Wunder. Als Schnelladen wird dann noch CCS angeboten, womit wieder neue Abhängigkeiten und eingene Standards geschaffen wären...Ich frage mich auch, wieso die E-Autos so teuer angeboten werden, wo doch so vieles wegfällt. Kein Verbrennungsmotor, kein Getriebe, keine Kupplung kein Abgassystem mit Kathalysator, Lambdasonde, Auspuff , kein Tank usw. Dennoch ist der E-Up mehr als doppelt so teuer. Hat VW "vergessen", die nicht mehr verbauten Teile abzuziehen? Ach ja, die Batterie ist ja sooo teuer. Beim Leaf macht die Kaufbatterie rd. 6.000 € aus. Nehmen wir ganz grob kalkuliert den Up für rd. 13.000 € plus Batterie ca. 6.000 € plus E-Motor viell. 2.500 € plus Steuerungsteile etc. noch einmal 2.500 €, dann will VW noch etwas mehr verdienen und den Verkauf bremsen, also plus 3.000 € = 27.000 € Listenpreis.
Davon müßte man den Mehrgewinn von 3.000 € wieder abziehen (VW soll ja verdienen, aber gleich doppelt?), minus V-Motor, Getriebe, Kupplung, Abgasanlage, Tank etc. ganz grob geschätzt viell. 8.000 € ergeben 11.000 € Minderpreis. Nach dieser arg überschlägigen Schätzung sollte der Up für 16.000 € in der Preisliste stehen.