So so kontraproduktiv!TOMbola hat geschrieben:Genauso so sehe ich das auch. Der Rex ist in meinen Augen total kontradproduktiv, der er die schnelle Verbreitung der E-Mobilität verhindert. Da kann man sich das Ding schönreden wir man möchte, insbesondere bei einem Nutzungsgrad von 3-5%.
Es ist also sinnvoller sich einen BEV zu kaufen und zusätzlich einen fossilen PKW zu halten. Denn die weisen Argumente der BEV Fahrer, man leiht sich mal kurz einen Wagen von den Nachbarn oder man fährt dann mit Öffis oder nimmt einen Mietwagen sind für den privaten Einsatz durchaus interessant, für den gewerblichen Einsatz aber absolut ungeeignet.
Die Punkte die Frank geschildert hat stimmen vollkommen. Die 14 Euro KFZ Steuer und die etwas erhöhte Wartung - rund 60 Euro im Jahr - können die Vorteile eines integrierten REX nicht schmälern. Und der Mehrverbrauch durch den REX sind die sprichwörtlichen Peanuts. 0,4 kWh sind einfach lächerlich und macht in der Theorie gerade mal 600 Meter weniger Reichweite aus. Praktisch sieht es etwas schlechter aus, da der REX - zumindest wenn Benzin im Tank ist - so 5 bis 8 km vor Akkuende automatisch anspringt.
Und in der Tat, ohne REX wären die Verkäufe des i3 gut 40% geringer, denn wie schon Manfred hier richtig erwähnt hat, alle seine EV's fahren problemlos. Warum soll ich also soviel Geld für einen i3 BEV ausgeben, wenn ich das auch deutlich billiger haben kann. Der REX ist das herausragende Extra, welches auch Leute von der E-Mobilität überzeugt, die ohne nie einen EV gekauft hätten.
Also was ist besser? Bescheidene Absatzzahlen oder Leute zur E-Mobilität bringen, die von der reinen Le(e)(h)re des BEV nicht überzeugt sind, aber trotzdem damit über 90% und mehr rein elektrisch zurücklegen?
Denn es sind gerade die 3 oder 5% der REX-Fahrten, die in einem BEV nerven. Fragt doch mal Hamburger Jung über seine neusten Überlegungen. Und der hat sich vorab intensiv mit der Materie auseinandergesetzt. Und ausgerechnet unser Gasfahrer, schwadroniert hier fürstlich über Dinge, die er praktisch über einen längeren Zeitraum noch nie ausprobiert hat.
Wenn die Teile mal unter widrigsten Bedingungen 300 km weit kommen, und das Schnellladenetz vernünftig ausgebaut ist, dann aber auch nur dann ist die Möglichkeit den i3 auf Wunsch mit einem Hilfsmotor zu kaufen obsolet. Man stelle sich nur mal vor, es gäbe den i3 nur mit REX. Da wären ja dann fast 30% der Beiträge im i3 Bereich nicht vorhanden.
Juergen