DaCore hat geschrieben:Wie soll das funktionieren? Keine Regelung der Drehzahl und des Moments des Generators?
Fremderregter Synchrongenerator. Die Regelung erfolgt dann durch die Einspritzung und die Steuerng der Last durch den Erregerstrom. Oder permanent synchron mit Gleichrichter und PWM dahinter.
DaCore hat geschrieben:Verbrenner mit extra Anlasser? Das scheint mir nicht ganz durchdacht zu sein.
Verdammt, hast recht. Da brauchts dann doch etwas mehr.
Ok, permanent erregte Synchronmaschine mit Umrichter. Kriegt man aber auch auf 95% Wirkungsgrad und drüber.
DaCore hat geschrieben:Dann frag mal den Motorenentwickler Deines Vertrauens, was er von dieser Idee hält. Stichmaß und Bohrung kann man wiederverwenden, den Rest wohl kaum wenn Du EU6+ erreichen willst und einen guten Verbrauch.
Ich bin kein Motorenentwickler, hab aber mit Entwichlung und Konstruktion zu tun und sehe, was Honda da zB hinkriegt
http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_NC700X
Wikipedia: Honda NC700X hat geschrieben:
Die NC 700X und ihre beiden Schwestermodelle der NC-Baureihe haben jeweils den gleichen Motor, einen langhubigen Parallel-Twin mit 670 cm³ Hubraum. Die zwei Zylinder haben eine Bohrung von Ø 73 mm Durchmesser, die Kolben einen Hub von 80 mm bei einem Verdichtungsverhältnis von 10,7:1. Zugrunde liegt der Motor aus dem Kleinwagen Honda Jazz, der auf zwei Zylinder reduziert und für den Einsatz in einem Motorrad optimiert wurde. Die Leistungseigenschaften des Motors ähneln daher mehr denen eines Autos, mit einer Drehzahlbegrenzung auf 6500/min und relativ hohem Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich.[5] Unter anderem daraus resultiert auch der geringe Kraftstoffverbrauch des Motorrads
Und was ich meine ist ausdrücklich kein Wirkungsgrad-Meisterwerk, sondern ein RE, der möglichst klein, leicht und billig ist und im wesentlichen nur in den Fällen zum Einsatz kommen soll, wo die Infrastruktur versagt. Ein Elektroauto mit Backup, Joker, Flautenschlepper.
Nichts anderes als der i3 mit dem Moppedmotor. Nur bitte nicht in so nem überteuerten Lifestyle-Flitzer sondern in einem Auto mit hohem Nutzwert, wie dem Skoda Octavia. Und die Abwärme im Winter noch zum heizen verwenden.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.