PSD22G8 hat geschrieben:Bedeuten 20 kW am REX auch 20 kWh im Akku?
Da ich 20kW elektrisch schrieb - ja
Bei der Wandlung mechanisch => Strom darf man noch 2-5% abziehen, wenn es gut ausgelegt ist.
PSD22G8 hat geschrieben: Obwohl der ampera ein gutes Konzept hatte, hat der Käufer nicht zugebissen.
Der war ja schon recht Deppensicher.
Sein Problem war einfach der Preis für einen Opel. Das war dann doch ein wenig krass. Und das ist irgendwo auch Konzept bedingt mit seinem zu großen Benziner und 3 Kupplungen und dem aufwändigen Kühlsystem für den Akku, weil man so viel Leistung aus einem so kleinen Akku rausziehen wollte.
Und für mich halt das KO-Kriterium mit - Opel rückt nicht mit dem Preis für Akkuersatz raus, bzw die Angabe vom gelangweilten Verkäufer war "irgendwas zwischen 10-15k€ - wollen sie nicht nen Astra kaufen?"
Die standen da einfach nicht hinter von der Vertriebsseite.
DaCore hat geschrieben:
Natürlich, wenn man auch mal 200 km/h fahren möchte und zwar nicht nur für 3 Minuten.
Wers braucht...soll er man mal. Aber der hat das Thema E-Mobilität dann glaube ich nicht so komplett verstanden. Das ist dann eben ein Verbrenner, der auch mal komfortabel ein bisschen elektrisch fahren kann. Dann brauchts halt die große Lösung - die Kanone für die Spatzen.
DaCore hat geschrieben:ußerdem ist ein Turbodirekteinspritzer schon effizienter und wenn der bei VW schon abgeschrieben im Regal rumliegt, Glückwunsch.
VW hat auch kleiners im Regel oder könnte auch vorhandenes halbieren. Dafür muss man das Rad nicht neu erfinden.
totallyAcRo hat geschrieben:Natürlich hätte VW her gehen und ein PHEV mit REX bauen können. Aber das ist doch nicht das was VW wollte. VW wollte seinen Kunden ein Fahrzeug bieten mit dem sie möglichst rein elektrisch zur Arbeit und zurück kommen. Und wenn sie es dann mal wünschen, sollen sie ein sportliches Fahrzeug ohne Kompromisse haben. Ich finde das ist recht gut gelungen.
Wenn Deine Wünsche so sind...
Ich hätte in ein paar Jahren gerne ein BEV+RE als Familienbomber. Und DER perfekte Familienbomber in konventionell wäre für mich halt der Skoda Octavia. Jetzt bitte nur noch mit einem zeitgemäßen Antrieb. Beim GTE bin ich da nicht von überzeugt, ich glaube da würde es bei mir dann eher noch mal der 1.6er Diesel werden statt der teuren Technik-Schlacht.
totallyAcRo hat geschrieben:
Und um ehrlich zu sein sollten wir alle hoffen, dass die deutschen Hersteller den Knall noch hören. Jeder 7. Job in Deutschland hängt an der Automobilindustrie. Wenn die versagt wird es uns allen erheblich viel schlechter gehen...
Ja klar. Mein Job hängt da auch dran. Sorgen mache ich mir da trotzdem weniger, da die Produkte, mit denen ich zu tun habe, nun wirklich jedes Auto braucht. Und im Auto steckt auch reichlich know how außerhalb des Antriebes und da sind wir gut aufgestellt. An so einen richtigen Knall glaube ich nicht.
Von mir aus dürfte das alles aber nen Tacken schneller gehen mit dem Wandel.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.