Ok, dann lass es 20 sein. Kommt halt auch sehr aufs Auto an.
Ich hatte davon gelesen, dass wer mit Zoe bei 120km/h dann 120km weit kam. Das wären so rund 19kWh/100km. Ich hab es nicht nachgerechnet.
Das ändert für mich aber nichts daran. Auch bei 22kWh/100km und 20kW RE elektrisch kannst Du mit dem 20kWh Akku eben Deine 10 Stunden nonstop 120km/h fahren bis der Akku leer ist. Mehr wirst Du körperlich am Tag eh kaum schaffen.
Jetzt unterstelle ich mal, dass Du nur 500km am Stück fährst und dann spätestens eine Pause machst. Da fehlen dem Akku gerade mal 10kWh. Wenn Du während der Pause mit 22kW AC oder 50kW DC nachladen kannst, wirst Du auch bei einer nicht so langen Pause ja schon wieder mit fast vollem Akku starten können.
Wie gesagt - wenn man sicher gehen will, lass den RE halt 30kW elektrisch haben. Aber mehr brauchts dann wirklich nicht.
Jack76 hat geschrieben:da bekommst Du ein wenig Gefühl dafür:
Danke, hab schon
Also ich bin Maschinenbau Ingenieur und Fahrzeugsysteme war eines meiner Vertiefungsmodule, die Fahrwiderstände sind mir vertraut
Hab aber sonst eher u.a. mit der Auslegung elektrischer Antriebe und Anstriebsstränge zu tun.Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.