Das Rekuperieren die Reichweite nicht erhöht ist mir schon bewusst, aber sie hilft doch das Schmelzen der Reichweite stark einzudämmen. Im Stop & Go hat man z.B. fast keinen Reichweitenverlust, gegenüber dem Verbrenner sowieso nicht.TeeKay hat geschrieben:Rekuperieren, erhöht die Reichweite nicht, sondern senkt sie. Eben weil 20% der Energie verloren gehen. Wenn ich 100km mit konstantem Tempo fahre, ist das effizienter, als wenn ich 100km fahre und dabei 100x von 100km/h auf 60 herunter-rekuperiere und wieder hochbeschleunige. Es ist ein Irrglaube, den leider auch manche Elektroautofahrer haben, dass die fehlenden Rekuperationsgelegenheiten auf der Autobahn Reichweite kosten würden.JoySpell hat geschrieben:Klar, die Rekuperationleistung (80% Effizienz) wird kaum genutzt, aber sonst?
Auf der Autobahn wäre eigentlich "Segeln" am besten.
Hier hat die neue B.Klasse ED ja eine gute Lösung verbaut. Mittels Radar wird nicht nur der Abstand gehalten, sondern entschieden ob rekuperiert oder gesegelt wird, so fährt man immer am effizientesten. Der Tempomat muss dafür aber eingeschaltet sein.
So etwas sollte jedes E-Auto haben!
Kann die B-Klasse eigentlich bei bevorstehenden Tempolimits die Geschwindigkeit vorher reduzieren? Das macht bis jetzt nur das ModelS-D.