Vanellus hat geschrieben:Warum können (wollen?) andere Hersteller das nicht anbieten?
Weil BMW den Wagen nicht als Langstreckenfahrzeug sondern als Mega City Vehicle mit einem durchschnittlichen Aktionsradius von 60 - 100 km je Ladung geplant hat und der Verkaufserfolg in den Metropolen gibt BMW recht.
In Hongkong ist der i3 sofort auf Platz 2 der Zulassungsstatistik gesprungen (gesamt, nicht nur der e-PKW).
Wir müssen uns in Deutschland und Europa langsam von der Idee verabschieden, dass wir der automobile Nabel der Welt sind. Künftig werden die Fahrzeuge hauptsächlich für den nordamerikanischen und asiatischen Markt entwickelt werden, weil da die Käufer sitzen, der europäische Markt wird schrumpfen.
Zum eigentlichen Thema:
Kann ich gut nachvollziehen. Ich bin von Model S auf i3 Rex umgestiegen, weil auch die Reichweite des Tesla für mich zu gering war. Wäre es nur mal die Urlaubsreise gewesen, hätte es nicht so sehr gestört, aber mal ein nicht geplanter Tagesausflug zum Skifahren war schon schwierig. Von München aus erreichbar sind da nur die Skigebiete um Garmisch, aber auch nur wenn der Wagen schon maximal geladen in der Garage steht. Inzwischen gibt es zwar am Irschenberg den Supercharger, aber bei Hin- und Rückfahrt da erst mal zum Nachladen halten macht auch keinen Spaß.
Ein Zweitfahrzeug kam nie in Frage, wegen Ressourcenverbrauch, blockierter öffentlicher Parkfläche und Kosten. Kurzfristig mieten geht meist nicht und Auslandsfahrten mit Mietwagen sind nicht unproblematisch. Zudem habe ich keine Lust vor dem Ausflug erst mal den Wagen zu organisieren und zu tauschen. Also musste ein Fahrzeug her, mit dem ich alle Fahrten erledigen kann.
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)