@ Nochverbrenner
Ich habe die Erfahrung gemacht, das ich am meisten sparen, wenn ich bei niedriger Drehzahl den Anstieg hochfahre um dann bei Schubabschaltung teilweise kilometerweit den Berg herunterzuholen. Beim Berghochfahren bin ich meist immer noch im 5 Gang, sodass der Motor gerade im Bereich seines maximalen Drehmoments bleibt, aber unnötig hohe Drehzahlen vermieden werden.
Die Bremswirkung reguliere ich dann über die Gangwahl des 7-G Getriebes, weil ich das besser als die Automatik kann.
Wenn man bremst vernichtet man logischerweiße zu viel Energie. Aber bergab wird man auch leicht zu schnell, also schalte ich mal in den 5ten am Lenkrad zurück (z.B. vor einer Kurve) und dann auf der Geraden wieder in den 7ten zu schalten.
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Beim E-Auto ist das vollkommen anders, wie du richtig geschrieben hast. Die Anstiege zerren stark an der Reichweite, deswegen sollte man das "Gas"pedal nur so weit durchgetreten werden, dass man mit 80km/h hochkommt, schneller muss man auf Landstraße eh nicht fahren.
Der durschnittliche Autofahrer ist viel zu abgelenkt und unkonzentriert, als auch zu bequem, um sich um so etwas zu kümmern.
Als müsste die ganze Sache die Fahrzeugelektrik übernehmen. Bei Audi und BMW z.B. ist die Automatik an den Streckenverlauf gekoppelt, insofern das Navi eingebaut ist.
Das heisst das Getriebe schaltet schon vor dem Kurvenausgang hoch und beim Kurveneingang herunter. Auch kann so eine höhere Kraftstoffeinsparung bei Gefälle und Anstiegen realisiert werden, weil der Motor im optimalen Lastzustand gehalten wird.
Bei E-Autos sticht die neue B-Klasse hervor. Ist das Tempomat mit Abstandsreglung eingeschaltet wird zwischen Segeln und Rekuperation entschieden, dabei sieht die B-Klasse auch, ob bald ein Gefälle kommt, da die GPS-Daten genutzt werden.
Leider haben das andere E-Fahrzeuge nicht.
Es hält sich jeder für ein tollen und sparsamer Fahrer, aber perfekt vernetzte Fahrzeugelektronik mit intelligenten Algorythmen kann es inzwischen schon besser.
Meiner Meinung nach wird es auch zwingend erforderlich, Ampelphasen mit einzubeziehen. Die gefahrene Geschwindigkeit muss im Auto also automatisch geregelt werden, sodass immer ein effizienter Verkehrsfluss ermöglich wird. Nebenbei reduziert das die Staubildung.
Es ist längst noch nicht alles ausgereizt! Auch E-Fahrzeuge können nochmals auf ihre Effizienz hin optimiert werden.