GoingElectric

Gibt es einen Werkstattmodus?

11 Beiträge - Seite 1 von 2

Gibt es einen Werkstattmodus?

Danimal
04.03.2022 09:53
Hallo zusammen,

gestern war mein I5 zum AHK-Anbau und Räderwechsel in der Werkstatt. Ich habe den Wagen vor der Tür abgestellt und wie immer den Schlüssel abgegeben. In regelmäßigen Abständen habe ich über den Tag hinweg via Bluelink-App den Status aktualisiert und wurde einmal informiert, dass die Fahrertür geöffnet ist. Nach ein paar Sekunden war das Fahrzeug wieder "verriegelt" und blieb auch so für den Rest des Tages. Laut Bluelink wurde das Fahrzeug nicht bewegt und alle Türen waren permanent geschlossen. Es gab keinen Timeout beim Aktualisieren des Status, es wurde mir immer brav innerhalb weniger Sekunden der aktuelle Fahrzeugzustand angezeigt. Leicht angepisst bin ich nachmittags davon ausgegangen, dass die Werkstatt es noch nicht zu meinem Wagen geschafft hat - bis mir telefonisch mitgeteilt wurde, der Wagen seit fertig und abholbereit. Die Werkstatt muss den Wagen also bewegt haben, obwohl keine solche Fahrt in der Bluelink App angezeigt wird. Außerdem habe ich den ganzen Tag über keine weiteren Meldungen über geöffnete Türen, Verriegelungszustand etc. erhalten, obwohl Bluelink mit dem Auto verbunden war. Wie geht das? Kann die Werkstatt einen speziellen Modus aktivieren, damit ich als Kunde nicht mit unnützen Meldungen belästigt werde? Und wenn ja - wie wird dieser Modus aktiviert?
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black
Anzeige

Re: Gibt es einen Werkstattmodus?

HTWUSER
04.03.2022 10:06
Es gibt einen Engineering Mode:

https://youtu.be/cTUEvn56l3M
IONIQ 5 - RWD - LR - Uniq
Juice Charger Easy 1

Re: Gibt es einen Werkstattmodus?

AbRiNgOi
04.03.2022 10:09
Solch ein Modus ist bei vielen Fahrzeugen üblich, um nicht während der Arbeit von einer aktivierten Heizung oder Klima überrascht zu werden. Sehr unangenehm ist es aber, wenn der Wagen vom Platz gestohlen wird, weil die Geo-daten ausfallen. Da aber jeder Dieb das Gleiche machen kann und macht ist für eine solche Lokalisierung im Falle eines Diebstahles ein nicht Standardmäßig verstecktes Zusatz-Gerät sinnvoll.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Gibt es einen Werkstattmodus?

feldstärke
04.03.2022 10:09
Erste Frage: Ja. Als bei mir das Auto mal in der Werkstatt war, hat die App aber so was wie “Werkstattmodus aktiviert” gesagt… In der Mehrzahl der Werkstattaufenthalte (waren leider ein paar) blieb aber Bluelink einfach an.

Zweite Frage kann ich nicht beantworten.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 48.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Gibt es einen Werkstattmodus?

misemaan
04.03.2022 10:13
Meiner hatte auch über eine Woche in der Werkstatt gestanden und ich bekam permanent Meldungen das die Türen offen standen- ich ging davon aus das sich der Schlüssel nicht in der Nähe des Fahrzeugs befand und daher die Meldungen kamen. Nachdem alle Türen zu waren und ich Abends immer noch Meldungen bekam das das Fahrzeug nicht verriegelt sei habe ich ihn einfach über Bluelink verriegelt und dann war Ruhe. Zu den Fahrten bzw. Bewegungen des Fahrzeugs glaube ich das diese eine gewisse Länge haben müssen um protokolliert zu werden. Bin gestern auch zum Einkaufen auf einen PP gefahren und anschließend nur ein paar 100m weiter auf den nächsten- diese Fahrt wurde auch nicht protokolliert.
Ioniq 5 RWD Effizienz-Paket gr. Akku bestellt 17.06.2021, abgeholt am 09.02.2022, ab 1.4.23 PV 12,87KWp;SUN2000 10KTL-M1 10KW; Luna200 10-SO 10KWh Akku, Überschussladen mit evcc und Alfen eve WB
Anzeige

Re: Gibt es einen Werkstattmodus?

Danimal
04.03.2022 10:20
An so eine Mindest-Strecke habe ich auch schon gedacht, darauf muss ich mal achten. Das bisherige Fazit wäre also: Es gibt einen Werkstattmodus, der Bluelink temporär entkoppelt, aber er wird nicht von jeder Werkstatt aktiviert.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Gibt es einen Werkstattmodus?

MarcelW95
04.03.2022 10:25
HTWUSER hat geschrieben: Es gibt einen Engineering Mode:

https://youtu.be/cTUEvn56l3M
Kann man in diesen etwas sinnvolles machen?
Und wie kommt man aus diesem zurück?
08/21-01/23
IONIQ 5, P45

09/22 bestellt
01/23 Übergabe
IONIQ 5 UNIQ, Gravity Gold, 20“,Panorama,77,4kwh,Allrad,Relax

https://geld-fuer-eauto.de/ref/ML5MTRDF

Re: Gibt es einen Werkstattmodus?

michelsberg
04.03.2022 23:16
misemaan hat geschrieben: Zu den Fahrten bzw. Bewegungen des Fahrzeugs glaube ich das diese eine gewisse Länge haben müssen um protokolliert zu werden.
Nee, es wird normalerweise sogar eine Fahrt protokolliert, wenn man den Wagen per Fernsteuerung (aus-)parkt.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 47000km | ICCU-Wechsel: 1

Re: Gibt es einen Werkstattmodus?

MG-G
05.03.2022 08:40
Danimal hat geschrieben: An so eine Mindest-Strecke habe ich auch schon gedacht, darauf muss ich mal achten. Das bisherige Fazit wäre also: Es gibt einen Werkstattmodus, der Bluelink temporär entkoppelt, aber er wird nicht von jeder Werkstatt aktiviert.
Nein, gibt es nicht !
Ioniq 5
LR, AWD, Uniq, 20er, Relax, Lucid Blue, Leder schwarz
Zum Kauf, PN bei Interesse.

Ioniq 6
LR, AWD, Uniq, Nocturne Grey, Leder schwarz, 20er, Glas-Schiebedach, Digitale Außenspiegel
On Road since 09.08.2023

Re: Gibt es einen Werkstattmodus?

Mometz
05.03.2022 17:19
Ja es gibt einen Werkstattmodus , dieser heißt Offline-Modus , zu finden unter den Bluelink Einstellungen im Auto.

Mein Werkstattmeister hat mir diesen letztens gezeigt, als ich zum Updaten der Servicemaßnahmen war.
Ich hatte mich nämlich auch gewundert, das meine APP den ganzen Tag keine Bewegung am Fahrzeug gemeldet hatte.
Als der Meister dann anrief, das der Wagen fertig wäre, habe ich ihm gesagt, das könne nichts sein …….
, er würde mich anschwindeln

Da lachte er und erzählte von dem Modus, der in der Werkstatt immer eingestellt wird, damit der Kunde nicht verrückt wird wegen den Bluelink Meldungen.
Ioniq 5 RWD 72,6 KW/h Batterie Uniq Relax-Paket 20“ Felgen Galactic Grey
Mini Cooper S Cabrio F57
Anzeige

Registrieren
Anmelden