Vanellus hat geschrieben:Hallo Willy,
als ich das erste Mal mich per SMS einer RWE-Säule nähern wollte - bevor mir ein Grundgebühr-freier BEW-Vertrag den Zugang gewährte - funktionierte das nicht. Mein Mobilfunk-Provider (1 & 1, vielleicht nicht der kleinste) teilte mir mit, dass man Gebühren Dritter nicht einziehe. Also keine Bezahlung per SMS.
Es gibt noch eine andere Freischaltung per SMS: das ist die kostenlose z.B. der Stadtwerke Neumünster. Da schickt man eine Zahl, die auf der Säule steht, mit seinem zuvor bei den Stadtwerken registrierten Handy an die ebenfalls dort verzeichnete Nummer und Sekunden später erscheint im Display der Säule, dass sie für mich freigeschaltet ist.
Also mit der SMS-Abrechnung bin ich mittlerweile echt mal gespannt. Irgendwie hab ich jetzt den Eindruck, dass das noch bei keinem reibungslos funktioniert hat.
Ich kanns bisher nur von meinen Testerfahrungen bereichten und da hats wunderbar funktioniert. (Telekom)
Und auch die Freischaltung erfolgte binnen Sekunden.
Generell hoffe ich aber nach wie vor, dass das Thema Kreditkarte, NFC schneller kommt und in den Fokus rückt. Das wäre mir ohnehin das Liebste und vom hier erwähnten Paypass hab ich bei meinen ersten Recherchen auch nicht gerade ausschließlich Positives gehört.
Aber wie schon gesagt. Der Zugang der Säule ist gewährleistet durch die Not-Hotline. Hier hab ich einen entsprechenden 24/7 Support geplant. Kann ich halt da aktuell nicht abrechnen und ist ein bisschen gegen das Konzept die Ladesäulen stärker in den Fokus als Geschäftsfeld zu bringen, aber immerhin kann dann jeder tanken.
Zu Deiner Frage, ob E-Autos nun gehäuft für Fernfahrten genutzt werden: Den meisten - mir auch - gefällt E-Fahren sehr und man traut sich mehr zu, als nur immer zur Arbeit zu fahren. Manche machen ganze Deutschlandreisen und darüber wird hier berichtet. Die meisten Fahrten sind natürlich im engeren Umfeld, aber, wie Stephan Wiese sagte: E-Auto fahren ist das letzte Abenteuer, das Autofahren heute noch bieten kann. Und Fernfahrer brauchen Schnelllademöglichkeiten, das sind auch Typ 2-Dosen, die 43 kW anbieten, nicht nur CHAdeMO oder CCS. Wenn in zwei Jahren die Akkukapazitäten deutlich steigen, wird man mit 11 kW keinen Blumentopf mehr gewinnen können.
Also meine Empfehlung: The New Motion und mindestens 22 kW Typ 2 und wenn das Geld reicht CHAdeMO und CCS auch 50 kW. Auf jeden Fall sollte bei der elektrischen Versorgung gleich an hohe Leistungen gedacht werden, auch wenn es mit 22 kW beginnt.
Gruß
Reinhard
Also auch wenn ich kein E-Auto besitze bin ich trotzdem schon so ziemlich alles gefahren was auf dem Markt ist. Hab immer wieder E-Autos für Testfahrten (auch über mehrere Tage) und fahre in der Firma auch gerne mit unseren E-Autos, wenn ich mal innerstädtisch einen Termin habe.
Und das ist es ja, was mich so von der eMobilität überzeugt. Es ist einfach nur stark. Die Leistung ab Druck aufs Gaspedal. Das lautlose gleiten, das Fahrgefühl. Einfach klasse.
Auch ich hab am Anfang erstmal ein bisschen gegen mein Bauchgefühl "lernen" müssen, als ich das erste Mal ca. 30km von zuhause plötzlich "nur" noch 35km Reichweite angezeigt bekommen habe. Aber das kann man lernen.
Und ich glaube auch, dass man damit gerne dann auch mal "Reisen" unternimmt.
Nur ist das "Erforschen" halt etwas, was schwer in eine infrastrukturelle Planung zu integrieren ist. Denn wenn diese Art des Autos mal weiter verbreitet ist, dann denke ich mir halt, dass die eMobilität wohl nie dafür gedacht ist eben ganz ohne "Planung" quer durch Deutschland zu reisen.
Vor allem wenn man - wie ich jetzt bei meinen Planungen - vorrangig nicht die Mobilität sondern die Energiewende-Thematik im Blick in die Ferne habe.
Aber mit der Chademo und CCS-Debatte hab ich zumindest auch schon ein paar Sachen gelernt. Beides sollte idealerweise an der Säule vorhanden sein, wenns darum geht z.B. an einer Autobahnraststätte oder direkt an einer Schnellstraße eine Säule zu errichten.
Diese hab ich jetzt zwar - wie erwähnt - noch nicht im Fokus, aber das nächste Jahr ist lange und mal gucken, was ich da noch für Optionen bekomme.
Interessant übrigens, dass man bei allen Herstellern von Ladesäulen z.B. bezüglich Chademo eher abratend informiert wird.