ATLAN hat geschrieben:Der Deckel ist eigentlich nur ein Schutz zum erfüllen von IP 44 für die Dose, gibt's den beim etwa Ampera nicht ?
Der Ampera hat innen am Außendeckel eine Gummiabdichtung, die diesen Zweck wohl erfüllen soll.
Das Ding ist in zweierlei Hinsicht problematisch:
Wenn es mal naß geworden ist, muß man es wirklich trockenwischen. Am unteren Rand steht sonst Wasser drin, ist für IP44 bestimmt nicht förderlich.
Wischt man es nicht trocken, passiert beim nächsten Öffnen sehr wahrscheinlich folgendes: Die Klappe geht nicht auf, weil die Feder zu schwach ist, um dem Ansaugeffekt entgegen zu wirken. Also muß man mit den Fingern nachhelfen.
Daher hat das 2014er-Modell vom Ampera auch einen simplen manuellen Federdruck-Mechanismus, wie man ihn auch von vielen klassischen Tankklappen kennt. Nachteil beim 2014er Ampera (finde ich absolut dämlich): Man kann die Ladeklappe auch einfach so bei abgeschlossenem Fahrzeug öffnen. Bei den älteren Modellen muß man schon etwas brachialer vorgehen.
Gruß
Markus