axlk69 hat geschrieben:
Lieber Rudi!
Du scheinst irgendwie nicht zu bemerken, dass sich sogar viele hartgesottene Zoeisten von Dir distanzieren!
Dafür zählen zu Deinen Fürsprechern aber natürlich der Karlsson! Meine Verwunderung hält sich in Grenzen!
Ist es für Dich echt egal, was gesagt wird, sondern es geht vor allem darum, wer etwas sagt?
@Mike
Es geht um eine zuverlässige Ladung.
Wir hätten da zb eine schöne Therme, die mit einem Leaf nur mit Nachladung auf dem Rückweg zu erreichen ist. Chademo gibt's natürlich nicht auf dem Weg.
Wenn die Lademöglichkeit während des Aufenthaltes dann ungewiss ist, würden wir auf keinen Fall mit so einem Fahrzeug da hin fahren. Das Risiko ist einfach zu groß und dann wird stattdessen der Diesel genommen, obwohl technisch nichts gegen das e-Fahrzeug sprechen würde.
Oder ich bin zur Zeit zb gerade 270km von Zuhause weg und will nachher wieder heim. So etwas würde ich mir grundsätzlich auch mit einem Zoe zutrauen, sofern die Lademöglichkeiten zuverlässig vorhanden sind.
Die Planbarkeit ist aber natürlich erheblich höher wenn man sich da vor Fahrtantritt schon anmelden kann. Natürlich nicht 3h reservieren wenn man nur 45min braucht.
Aber 14:30 bis 15:00 vor reservieren würde schon eine gewisse Sicherheit bringen. Damit das keiner einfach ohne Grund tut, sollte das auch ruhig etwas kosten.
Bloß wenn es eben auch gut sein kann, dass ich auf der Fahrt dumm dastehe, weil die Säule noch für längere Zeit belegt ist, dann nehmen wir für diese Strecke (fahren wir öfters) eben auch zukünftig ein konventionelles Fahrzeug.
Fände ich halt sehr ärgerlich, weil mich Zoe gerade auch durch die Möglichkeit reizt, auch solche Strecken fahren zu können.
Ich werde in den nächsten Jahren zwei Autos kaufen. Einen kleinen elektrischen, wahrscheinlich Zoe, weil ich elektrisch fahren will. Und einen Kombi, wahrscheinlich Focus Econetic, weil wir ihn brauchen und es da keine für uns bezahlbaren elektrischen Alternativen mit entsprechendem Kofferraum Fernreisetauglichkeit gibt. Hängt in dem Fall an den Fahrzeugen und der Infrastruktur. Dabei wäre es ja technisch durchaus vorstellbar mit einem Kangoo mit 43kW Lader, wenn die Infrastruktur mitspielen würde (von der Optik mal abgesehen).
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.