GoingElectric

Dashcam Spannung am Innenspiegel abnehmen, geht das?

19 Beiträge - Seite 1 von 2

Dashcam Spannung am Innenspiegel abnehmen, geht das?

Stefan9xx
25.02.2022 12:52
Hallo,
in 2 Wochen ist es soweit und wir können unseren Ioniq 5 abholen.
Am überlegen bin ich eine Dashcam zu verbauen.
Im Netz über ein Englisch sprachiges Forum habe ich das gefunden:
https://dongar.tech/products/hyundaikia

Hat das jemand verbaut und kann eine Bezugsquelle in Deutschland nennen?

Würde die Spannungsversorgung der Dashcam vereinfachen.

Mein Ioniq hat den automatisch abblendenden Innenspiegel.

Gruß
Stefan
IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ
Anzeige

Re: Dashcam Spannung am Innenspiegel abnehmen, geht das?

jons
25.02.2022 13:03
Ich finde die Idee Klasse. Wenn das funktioniert würde ich das auch so machen. Aber würde das auch im beim parken funktionieren, oder nur während das auto an ist?

Re: Dashcam Spannung am Innenspiegel abnehmen, geht das?

frank.beetz
25.02.2022 15:14
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz wie das funktionieren soll!

Die Spannung oben am Spiegel ist ja mit Sicherheit 12V - wird das dann in dem kurzen schwarzen Teil des Adapters auf 5 V heruntergeregelt?
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: Dashcam Spannung am Innenspiegel abnehmen, geht das?

sealpin
25.02.2022 15:21
ja, in dem Schrumpfschlauch verpackten USB Anschluss ist die Elektronik, um aus 12V die notwendigen 5V zu machen.

Kannst Du auch selber mit diesem Modul basteln:
https://www.amazon.de/Converter-1-25-35 ... 07&sr=8-11
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Dashcam Spannung am Innenspiegel abnehmen, geht das?

Stefan9xx
25.02.2022 19:12
jons hat geschrieben: Aber würde das auch im beim parken funktionieren, oder nur während das auto an ist?
Das kommt darauf an ob da permanent Spannung anliegt oder nur wenn das Fahrzeug Fahrbereitschaft herstellt.
Denke letzteres.
IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ
Anzeige

Re: Dashcam Spannung am Innenspiegel abnehmen, geht das?

twitti
25.02.2022 19:26
Ich schreib das zum dritten Mal in irgendwelchen immer wiederkehrenden threats zur dashcam.
Zieht doch einfach das Bediehnpanel vorne oben im Himmel raus. Da sind 12v Dauerplus !
Womit wird sonst die Beleuchtung versorgt

Holt euch das oben erwähnte Modul bei Amazon, besser ist jedoch dieses, hat schon USB
https://www.amazon.de/Converter-Voltage ... 33&sr=8-14


Modul in einen Schrumpfschlauch oder lose mit Isolierband umwickeln und alles klapperfrei zwischen Dach und Himmel verstauen. Auch für die zulangen Kabel von der dashcam ist dort Platz.

Noch einen Tipp.
Wer nicht selbst heraus bekommt wo dort die 12v Anliegen sollte das besser ganz sein lassen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ioniq 5, LR RWD, 72,6 KW, Shooting Star Grey , Uniq, Relax, 20", 09/21
Trittbrett Fritz 18Ah
IOHawk Sparrow 2 20Ah

Re: Dashcam Spannung am Innenspiegel abnehmen, geht das?

twitti
25.02.2022 19:39
Und wer eine zusätzliche Rückkamera verbaut muss unbedingt auf den Kabelweg von hinten nach vorne achten, dass die Curtainairbags beim aufblasen nicht behindert werden. Einfach Türgummis abziehen und Kabel dahinterlegen könnte nicht optimal sein.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ioniq 5, LR RWD, 72,6 KW, Shooting Star Grey , Uniq, Relax, 20", 09/21
Trittbrett Fritz 18Ah
IOHawk Sparrow 2 20Ah

Re: Dashcam Spannung am Innenspiegel abnehmen, geht das?

Stefan9xx
25.02.2022 21:07
twitti hat geschrieben: Ich schreib das zum dritten Mal in irgendwelchen immer wiederkehrenden threats zur dashcam.
Zieht doch einfach das Bediehnpanel vorne oben im Himmel raus. Da sind 12v Dauerplus !
Womit wird sonst die Beleuchtung versorgt

Holt euch das oben erwähnte Modul bei Amazon, besser ist jedoch dieses, hat schon USB
https://www.amazon.de/Converter-Voltage ... 33&sr=8-14


Modul in einen Schrumpfschlauch oder lose mit Isolierband umwickeln und alles klapperfrei zwischen Dach und Himmel verstauen. Auch für die zulangen Kabel von der dashcam ist dort Platz.

Noch einen Tipp.
Wer nicht selbst heraus bekommt wo dort die 12v Anliegen sollte das besser ganz sein lassen.
Danke, evtl könnte man solche Tipps sammeln und wo anpinnen?
IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ

Re: Dashcam Spannung am Innenspiegel abnehmen, geht das?

wingwing
25.02.2022 23:26
Guter Hinweis - wäre mir aber zu teuer. ... hat aber immerhin hier die nachfolgenden Tipps generiert - also auch dir Stefan: Danke.
Stefan9xx hat geschrieben: Hallo,
in 2 Wochen ist es soweit und wir können unseren Ioniq 5 abholen.
Am überlegen bin ich eine Dashcam zu verbauen.
Im Netz über ein Englisch sprachiges Forum habe ich das gefunden:
https://dongar.tech/products/hyundaikia

Hat das jemand verbaut und kann eine Bezugsquelle in Deutschland nennen?

Würde die Spannungsversorgung der Dashcam vereinfachen.

Mein Ioniq hat den automatisch abblendenden Innenspiegel.

Gruß
Stefan
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: Dashcam Spannung am Innenspiegel abnehmen, geht das?

jons
26.02.2022 18:59
twitti hat geschrieben: Ich schreib das zum dritten Mal in irgendwelchen immer wiederkehrenden threats zur dashcam.
Zieht doch einfach das Bediehnpanel vorne oben im Himmel raus. Da sind 12v Dauerplus !
Womit wird sonst die Beleuchtung versorgt

Holt euch das oben erwähnte Modul bei Amazon, besser ist jedoch dieses, hat schon USB
https://www.amazon.de/Converter-Voltage ... 33&sr=8-14


Modul in einen Schrumpfschlauch oder lose mit Isolierband umwickeln und alles klapperfrei zwischen Dach und Himmel verstauen. Auch für die zulangen Kabel von der dashcam ist dort Platz.

Noch einen Tipp.
Wer nicht selbst heraus bekommt wo dort die 12v Anliegen sollte das besser ganz sein lassen.
Manchmal ist es echt schwierig die richtig guten Antworten zwischen den vielen endlos diskussionen zu finden und das obwohl ich die anderen dashcam threads auch mehr oder weniger verfolgt habe. Danke, dass du es nochmal geschrieben hast
Anzeige

Registrieren
Anmelden