Mit der EU-Richtline DIRECTIVE 2014/94/EU vom 22.10.2014 sehen die Aussagen zu "Mindeststandard CCS in Europa" nun gar nicht mehr so falsch aus:
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/ ... 001.01.ENG
Ich habe auch schonmal eine Doku gesehen wo sie sich ganz klar auf den Typ 2 geeinigt haben in der EU nur leider finde ich es jetzt auf anhieb nichtkai hat geschrieben:Doch, die Aussage CCS sei Mindeststandard ist einfach falsch.
Mindeststandard ist die Normalladung, die jedes Fahrzeug serienmäßig hat und die ist ausschließlich TYP2 bis einschließlich 22kw.
Die Schnelladung oberhalb 22kw ist in der EU sowohl per TYP2 als AUCH mit CCS definiert.
Von Exklusivität ist keine Rede. Da steht ganz klar TYP2 UND CCS.
Es wird daher von der EU weder Gleichstrom noch Wechselstrom für Schnelladung präferiert.
Nur von CHAdeMO steht da definitiv nichts.
Gruß
Kai
Es geht in der EU Richtlinie eben NICHT um Ladesysteme DC vs AC sondern ummig hat geschrieben:von Exklusivität habe ich ja auch nichts gesagt. Für DC ist laut der EU-Richtlinie CCS Mindeststandard, für AC Typ 2 Mindeststandard.
Mir ging es nur darum, dass die Aussage, dass CCS in der EU Mindeststandard ist, laut der EU-Richtlinie nicht falsch ist, da ja ein Mindeststandard für AC UND für DC genannt wird.
Genauso könnte ich nämlich dann auch sagen, dass Typ 2 in der EU MIndeststandard ist, was ja auch keine Exklusivität ausdrückt.
niemand behauptet, dass es in der EU-Richtlinie um DC vs. AC geht. Ich weiß nicht, wo Du das aus der Aussage, dass es einen Mindeststandard für AC UND DC gibt rausliest.kai hat geschrieben:
Es geht in der EU Richtlinie eben NICHT um Ladesysteme DC vs AC sondern um
1.) Normalladung mit EINEM Standard -> TYP2
2.) Schnelladung mit ZWEI Standards -> AC TYP2 UND DC CCS
Nirgends wird von einer DC-Ladung als eigene Klasse gesprochen. Es gibt für DC ebensowenig einen Mindeststandard wie für AC.
Herrlich wie ganz klare Begrifflichkeiten wie Normalladung und Schnelladung für industrielle Interessen missbraucht werden.
Gruß
Kai